Samsung zeigt am 13. August sein Business-Flaggschiff Galaxy Note 5 - ein offizielles Teaser-Bild von Samsung lässt daran keinen Zweifel. Wie es genau aussehen wird, verraten Fotos, die der Technik-Blog DroidLife jetzt veröffentlichte.
Note 5 mit Metallrahmen, Glasrückseite, Automatik-Pen
Auf den Bildern ist sehr deutlich das neue Design des Note 5 erkennbar, es sieht aus wie ein großes Galaxy S6. Das Note 5 besitzt einen Metallrahmen, eine Rückseite aus Glas und einen S-Pen, der höchst wahrscheinlich mit einer Auswurf-Automatik ausgestattet ist. Die Seiten des Galaxy Note 5 sind leicht gebogen, vermutlich um das Phablet besser halten zu können.
Schlanke Form, kein wechselbarer Akku
Die Bilder von DroidLife (siehe Bild unten) zeigen, dass Samsung beim neuen Note auf einen Einsteckplatz für eine Speicherkarte und auf eine abnehmbare Rückseite verzichtet. Eine Ergänzung des eingebauten Speichers ist also nicht möglich. Zudem ist ein einfacher Wechsel des Akkus oder der Einsatz eines Zweitakkus unmöglich. Außerdem ist eine normale USB-2.0-Schnittstelle eingebaut - also doch noch keine USB-Typ-C-Version.
5,7 Zoll Quad-HD-Display
Aktuelle Gerüchte erwarten folgende Ausstattung beim Galaxy Note 5: Den Antrieb übernimmt der schnelle 64-Bit-Octa-Core-Prozessor Exynos 7422. Ihm stehen 4 GB RAM und 32, 64 oder 128 GB interner Speicher zur Seite. Das Note 5 besitzt ein 5,7 Zoll großes Quad-HD-Display (Auflösung: 2560 x 1440 Pixel) sowie eine 16-Megapixel-Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator.
Die Frontkamera ist mit einem 5-Megapixel-Sensor ausgestattet. Das neue Business-Phablet wird von einem 3.000 mAh Akku mit Energie versorgt, dieser Akku ist nicht wechselbar.
Dual-SIM-Version ist auch geplant
Samsung wird den Nachfolger des Galaxy Note 4 (Test) sowohl als Single-SIM-Modell als auch als Dual-SIM-Modell herstellen. Entsprechende Hinweise auf eine Dual-SIM-Version sind vor kurzem in Malaysia aufgetaucht.