Samsung Galaxy S6 und S6 Edge
S6-Update bringt iPhone-Kamera-Feature und Android 5.1
Samsung startet im Juni oder Juli ein Firmware-Update für das Galaxy S6 und das S6 Edge. Die S6-Aktualisierung bringt Android 5.1 und verbesserte Kamera-Funktionen.

Zum Android-5.1-Update für das Galaxy S6 und S6 Edge tauchen immer mehr Details auf. Samsung wird vermutlich das Update im Juni oder Juli starten. Es bringt neben der neuen Android-Version 5.1 auch Performance-Optimierungen sowie Fehlerbehebungen. Nachhaltige Verbesserungen bei der Kamera-App des Galaxy S6 und S6 Edge sind aber ebenfalls zu erwarten.
Neben neuen Funktionen und einer neuen, dem iPhone ähnlichen Belichtungssteuerung sind auch Verbesserungen beim Pro-Modus geplant, die Zusatzfeatures für ambitionierte Nutzer enthalten. Bislang war bereits durchgesickert, dass das Galaxy S6 und das S6 Edge nach dem Update Fotos auch im unkomprimierten RAW-Modus abspeichern können. Jetzt meldet der Sammobile, dass sich auch der ISO-Empfindlichkeitsbereich des Sensors nach unten vergrößert. Die Details zu den Verbesserugen.
S6-Update bringt neue Kamera-Features
Zu den Verbesserungen bei der Kamera-App gehört etwa das manuelle Anpassen der Belichtung direkt auf dem Display. Eine ähnlich Funktion ist auch auf iPhones mit iOS 8 integriert. Das S6-Update soll außerdem eine Steuerung der Verschlusszeiten möglich machen, ähnlich wie beim HTC One M9 (Test) und LG G4.
Fotos abspeichern im RAW-Format
Außerdem sollen S6 und S6 Edge nach dem Update Fotos auch im unkomprimierten RAW-Format abgespeichert können. Diese Funktion ist vor allem für die nachträgliche Bildbearbeitung interessant.
Update soll ISO-Empfindlichkeit erweitern
Das Update soll auch die ISO-Empfindlichkeit des Sensors erweitern. Bislang lag der niedrigste einstellbare Wert bei ISO 100. Demnächst wird es ISO 50 sein wie der Newsdienst Sammobile meldet. Eine Reduzierung des ISO-Wertes verringert das Bildrauschen bei den Aufnahmen. Er reduziert aber auch die Lichtempfindlichkeit des Sensors, so dass längere Verschlussgeschwindigkeit für die Aufnahme benötig werden. Ein Effekt der sich etwa beim Aufnehmen von stehenden Motiven vorteilhaft ist.
Android 5.1 bringt Detailverbesserungen
Neben den Kamera-Verbesserungen bringt das Update auch die bekannten Android-5.1-Veränderungen auf die beiden Samsung-Flaggschiffe. Bluetooth und WLAN werden über die Schnelleinstellungen erreichbar, neue Lautstärke-Optionen kommen und die Lautstärke des Weckers lässt sich bequemer einstellen.
Themenseite Galaxy S6: News, Tests, Tipps und Ratgeber
Mit Android 5.1 lassen sich außerdem die Benachrichtigungen gezielt definieren, die in der Ruhezeit durchgelassen werden. Kleine Änderungen gibt es des Weiteren beim Sperrbildschirm und bei Heads-Up-Benachrichtigungen.
Freischalten des Gastmodus
Auch das Freischalten des Gastmodus wird mit den Update auf dem Galaxy S6 und S6 Edge verfügbar sein. Dieses Feature ist eigentlich bereits in Android 5 integriert, bislang ist es aber auf dem Galaxy S6 (Test) und Galaxy S6 Edge (Test) nicht verfügbar.
Weiter zur Startseite