Samsung plant ein Android-Tablet, das über ein farbstarkes AMOLED-Display verfügen wird, meldet Sammobile. Zurzeit setzt Samsung selbst bei den neuen Tab-Pro-Modellen auf die einfachere TFT-Displaytechnik. AMOLED-Displays sind jedoch bei allen besser ausgestatteten Samsung-Smartphones anzutreffen.
Das Display des neuen Tab-Pro-Modells (im Bild oben) soll eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel bieten und zwischen 8 und 10 Zoll groß sein. Als Antrieb soll ein Exynos-5-Prozessor zum Einsatz kommen und Android 4.4.2 (Kitkat) als Betriebssystem vorinstalliert sein. Vermutlich wird es das neue Tablet in einer WiFi-, 3G- und LTE-Version geben.
Samsung bringt möglicherweise auch einige Features des Galaxy S5 ins neue Tab. So sollen die Koreaner zurzeit den Einsatz des neuen Stromsparmodus Ultra Power Saving Mode testen, der deutlich längere Einsatzzeiten erlauben soll.
Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 im Test
Wie Sammobile meldet, hat Samsung Ungarn inzwischen die Entwicklung eines Tablets mit AMOLED-Display bestätigt und seinen Verkaufsstart (in Ungarn) für Juni angekündigt.