Android Wear
Smartwatch mit Android Wear als Fernauslöser für Google Kamera
Die Kamera-App von Google wurde aktualisiert. Version 2.3 unterstützt jetzt auch Android Wear. Dadurch können zukünftig Smartwatches als Fernauslöser für Google Camera verwendet werden. Zusätzlich wurde die Panorama-Funktion optimiert. Das Update wird jedoch nur in Schüben ausgeliefert.

Die Google Kamera App bekommt kurz nach Veröffentlichung von Android Wear und dem Start erster Smartwatches ein Update, das die passende Unterstützung für das Wearable OS liefert. Mit der Version 2.3 lassen sich Smartwatches mit dem Betriebssystem Android Wear als Fernauslöser verwenden. So wird das Smartphone zur Selfie- oder Spycam.
Um die neue Funktion zu nutzen, muss man einfach nur die Kamera-App auf dem Smartphone starten. Auf der Smartwatch wird daraufhin eine Karte zur Aktivierung der Fernauslösung angezeigt. Tippt der Nutzer drauf, erscheint ein großer Auslöse-Button. Wird dieser betätigt, erfolgen ein 3 Sekunden langer Countdown und anschließend die Aufnahme. Das geschossene Foto kann man dann auf dem kleinen Display an seinem Handgelenk betrachten.
Neben dem Support von Android Wear bringt das Update zwei weitere Dinge mit sich: Zum einen wurde das User-Interface der Panorama-Funktion erneut optimiert, die Kreise zum Fokussieren sind größer, die Bedienung wurde intuitiver.
Zum anderen bietet die Google Camera App jetzt lokale Hilfe-Seiten. Somit müssen Besitzer keine externen Support-Dokumente mehr herunterladen, die nur auf Goolge-Servern über Browser zu erreichen waren.
Weiter zur Startseite