Android-TV-Box
Google Nexus Player in Deutschland erhältlich
Google verkauft den Nexus Player ab sofort auch in Deutschland. Die Android-TV-Box ist für 99 Euro im Google Store zu haben.

Mit einiger Verzögerung hat es die Android-TV-Box von Google doch noch nach Deutschland geschafft. Bereits im vergangenen Herbst hatte Google den Nexus Player vorgestellt. Der Verkaufsstart hatte sich dann allerdings verzögert. Im Dezember war kurz Hoffnung aufgekeimt, als die Set-Top-Box erstmals im Google Play Store gelistet wurde. Doch in Deutschland lieferbar ist der Nexus Player erst jetzt.
Die Streaming-Box von Google basiert auf dem Betriebssystem Android. Neben Filmen und Musik, die man über Google Play streamen kann, lassen sich auch zahlreiche Apps installieren. Auch Android-Spiele kann man auf der Konsole zocken. Zur einfacheren Handhabung ist für 49 Euro ein separater Gaming-Controller erhältlich.
Im Lieferumfang ist eine Fernbedienung enthalten, über die man dem Nexus Player auch Sprachbefehle erteilen kann. Der Player läuft mit einem 1,8 GHz Quad-Core-Prozessor, dem 1 GB RAM als Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Außerdem hat er einen 8 GB großen internen Speicher. Die Verbindung zum Router erfolgt über WLAN, mit dem Fernseher wird er per HDMI-Kabel verbunden. Die Kommunikation zur Fernbedienung erfolgt über Bluetooth. Für den Anschluss einer Tastatur oder des Gaming-Controllers hat der Nexus Player außerdem einen Mikro-USB-Anschluss.
Der Google Nexus Player ist im Google Store für 99 Euro erhältlich. Die Lieferzeit wird mit ein bis zwei Werktagen angegeben. Mit dem Nexus Player tritt Google in Konkurrenz zum Fire TV von Amazon, das ebenfalls auf Android basiert. Erst seit Kurzen ist auch der Amazon Fire TV Stick erhältlich, mit dem Amazon wiederum in Konkurrenz zu Googles eigenem Streaming-Stick Chromecast trat.
Weiter zur Startseite