Android-Remote-Hack

Google Pixel: Hack entlarvt Sicherheitslücken

Wie sicher ist das Pixel? Ein chinesisches Hackerteam verschaffte sich in weniger als einer Minute Kontrolle über das neue Google-Smartphone.

Google Pixel & Pixel XL im Hands-On

© connect

Google Pixel: Das Flaggschiff von Google weist Sicherheitslücken auf. Dies hat ein chinesisches Hackerteam entlarvt.

Im Zuge des Hacker-Wettbewerbs PWNFest in Seoul hat ein Programmiererteam aus China in weniger als 60 Sekunden ein Google Pixel​ geknackt. Die Hacker hatten mit Hilfe eines Codes Remote-Zugriff auf das Google-Smartphone erwirkt.

Bei dem Angriff handelte es sich um einen sogenannten Zero-Day-Hack. Dabei wird eine Sicherheitslücke noch an dem Tag, an dem sie erstmals entdeckt wurde, sogleich zum Hack-Angriff ausgenutzt.

Grund zur Panik besteht für Nutzer des Google-Phones allerdings nicht. Der Pixel-Hack wurde von ungefährlichen Profis durchgeführt. Beim 360 Alpha Team​ handelt es sich um White-Hat-Hacker, deren Job es ist, auf Sicherheitslücken aufmerksam zu machen. ​Zudem hat Google sogleich reagiert: Einen Tag nach dem Angriff auf das Smartphone wurde die Sicherheitslücke des Pixel mit einem Patch geschlossen.

​Lesetipp: Kameravergleich Google Pixel XL vs. Samsung Galaxy S7

Android ist grundsätzlich anfällig für Hackerangriffe. Daher profitieren Smartphone-Hersteller von Wettbewerben wie dem in Seoul - und dementsprechend groß fällt die Belohnung aus : Für den Fund der Pixel-Sicherheitslücke gab es ein Preisgeld in Höhe von 120.000 US-Dollar.

Andere erfolgreiche Hacks des PWNFest 2016​ richteten sich gegen Apple Safari unter macOS Sierra, Microsoft Edge und Adobe Flash.

Mehr lesen

Google Pixel & Pixel XL im Hands-On
Galerie
#madebygoogle

Wir konnten Pixel und Pixel XL in Berlin in Augenschein nehmen. Hier unsere ersten Eindrücke von den neuen Google-Smartphones.

Mehr zum Thema

Smartphone Virus
Google gibt Entwarnung

Die QuadRooter-Sicherheitslücken sorgten für Verunsicherung bei Android-Nutzern. Jetzt gibt Google Entwarnung: Verify Apps schützt die meisten Geräte.
Android Sicherheitsupdate
Monatliches Sicherheitsupdate

Google rollt das Sicherheitsupdate für April 2017 aus. Auf Nexus- und Pixel-Geräten werden über 100 Schwachstellen gefixt, darunter 15 kritische.
Android O Logo
Android-8-Release

Das Release-Datum von Googles Android O rückt anscheinend immer näher. Pixel-Smartphones werden vielleicht schon nächste Woche ein Update erhalten.
Android KRACK Patch
WPA2-Schwachstelle

Google reagiert auf KRACK: Das Android November Security Update schließt die Schwachstelle - allerdings vorerst nur auf wenigen Smartphones.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.