Google gibt bekannt ab sofort im Rahmen des Project Tango 7-Zoll-Tablets mit 3D-Sensoren zu produzieren - vorerst jedoch nur für Entwickler. Das Ziel des Projektes ist es, Smartphones und Tablets zu entwickeln die mit Sensoren und Kameras ihre Umgebung erfassen und dadurch ihre Umwelt besser wahrnehmen. Die verwendeten Technologien sollen in Zukunft unter anderem sehbehinderte Menschen unterstützen.
Das zusammen mit Nvidia entworfene Tablet, besitzt nicht nur diverse Kameras und Sensoren, sondern auch 4 GB RAM und einen neuartigen mobilen Tegra K1-Prozessor. Mit einer 128 GB Festplatte wird für genügend Speicher gesorgt sein und durch LTE eine schnelle Datenübertragung garantiert werden, so Google. Die zahlreichen Kameras sollen im Project Tango mit Tiefen- und Abstandssensoren, sowie Beschleunigungsmessern und Gyroskope kombiniert werden. Gemeinsam sorgt diese Technik für die Erkennung von dreidimensionalen Bewegungen und die Erfassung von Oberflächen in der Umgebung.
Zunächst will Google lediglich ein paar tausend Stück der besagten Tablets für Entwickler produzieren. Der Preis des Develepment Kits liegt bei 1024 US-Dollar. Mit der selben Technik sollen auch etwa 200 Smartphone hergestellt werden.