Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Große Auszeichnung für ECM

Das Münchner Edel-Label wird von amerikanischen Starkritikern geehrt.

image.jpg

© Archiv

Die Ausstrahlung des Münchner Edel-Labels ECM (Edition of Contemporary Music) ist ungebrochen. Im kommenden Jahr kann die renommierte Klangschmiede für Jazz und Klassik - mit Künstlern von Keith Jarrett über Jan Garbarek bis Gidon Kremer - ihren 40. Geburtstag feiern. Doch schon jetzt haben ihr die Autoren des angesehenen US-Magazins DownBeat die höchsten Weihen verliehen. 

In ihrem alljährlichen "Critics Poll" vergaben die DownBeat-Schreiber an ECM den Ehrentitel "Label Of The Year 2008" (wie zuvor schon 1976), und Label-Chef Manfred Eicher (Bild) ist "Producer Of The Year" (wie zuvor schon 1980). Erst in 2007 hatte die Jazz Journalist Association ECM zum "Jazz Label Of The Year" gekürt.

Wie verdient diese Auszeichnungen sind, zeigt neben einigen in der ersten Jahreshälfte erschienenen Produktionen das neue Trio-Album "Cantando" des schwedischen Pianisten Bobo Stenson, der ECM seit den Gründertagen verbunden ist. CD-Veröffentlichung ist Anfang September, Rezension in AUDIO 10/08. 

Mehr zum Thema

Beats Powerbeats 2 Wireless
Drahtlose In-Ears

Der neue In-Ear-Kopfhörer Powerbeats 2 Wireless von Beats by Dre bietet drahtlose musikalische Unterstützung fürs Training.
Der Stereolautsprecher jetzt auch in Braun
Funklautsprecher

Ab sofort ist der kompakte Funklautsprecher Marshall Stanmore auch in der Farbe Braun erhältlich.
Marantz, Vollverstärker PM5005
Vollverstärker / CD-Player

Mit dem Vollverstärker PM5005 und dem CD-Player CD5005 präsentiert Marantz ein neues Duo, das hohen Gegenwert zu niedrigen Preisen verspricht.
Linn Records
Linn Records

Linn will die 24-Bit Studio-Master-Aufnahmen von Linn Records erstmals auch über andere Online-Musikanbieter zugänglich machen.
WiMP HiFi-Test
HiFi-Test

HiFi-Sound oder komprimierte Audiodatei? Mit dem HiFi-Test von WiMP kann man die Wiedergabequalität seines Audiosystems überprüfen.