Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Helsinki - neue "Klangskulptur" von Gradient

Ein Paar dieser nordischen Schönheiten kostet (ohne Badesee) 5900 Euro.

image.jpg

© Archiv

Schon viele Designer sind daran gescheitert, Lautsprecher aus ihrem Kastenwesen zu befreien. Absolut gelungen ist dem finnischen Hersteller Gradient sein neues Topmodell Helsinki.

Diese 92 Zentimeter hohe, 23 Kilogramm schwere Klangskulptur sieht allerdings nicht nur elegant aus, sondern bietet auch diverse technische Finessen. Ein 38-Zentimer-Bass schwingt seitlich offen (Dipol) in einem massiven Schichtholzkorpus; der rückwärtige Schall des Mitteltöner strahlt nierenförmig aus seinem ringsum offenen Ufo; der Hochtöner sitzt in einem leicht hornartig richtenden Teller.

Ein Paar dieser nordischen Schönheiten kostet (ohne Badesee) 5900 Euro. Ein Händlernetz entsteht derzeit; momentan ist die Helsinki erst bei Musik im Raum in Wiesbaden probezuhören. Taunusstraße 32, 0611/5900728, www.adagio-music.de , www.gradient.fi

Mehr zum Thema

Medion Lifetab E10604
Tablet-Schnäppchen

Ab 27. Dezember 2018 bietet Aldi Nord das Medion Lifetab E10604 zum Preis von 199 Euro an. Wir schauen uns das Angebot an und verraten, ob sich der…
Beleuchtungspaket für Gamer
AmazonLast-Minute-Deals

Nicht nur, aber vor allem für Spieler gibt es am Montag verschiedene Philips Hue Gaming-Pakete im Angebot. Wir haben die Schnäppchen geprüft.
Vernetzte Wetterstation
Smart Home Angebote von EVE

Amazon bietet in den Last-Minute-Deals Smart-Home-Geräte von EVE im Angebot. Die lassen sich auch ohne Smart-Home-System einsetzen.
iPhone X Vodafone-Vertrag Amazon
Mobilfunkvertrag mit Apple-Smartphone

Auf Amazon gibt es einen Vodafone-Tarif mit 11 GB Datenvolumen und iPhone X. Ob der Deal ein Schnäppchen ist, zeigt unser Preis-Check.
Amazon Surface Pro 6 Angebote Microsoft
Amazon-Deal im Schnäppchen-Check

Das Microsoft Surface Pro 6 ist auf Amazon reduziert für 999 Euro im Angebot. Ob sich ein Kauf lohnt, zeigt der Schnäppchen-Check.
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.