HIGH END 2008: Neuer Festplattenplayer von Naim
Naim stellte heute auf der High End den HDX, einen Festplatten-Player mit audiophilen Ambitionen vor.

High End 2008: Naim präsentierte heute den HDX, einen audiophilen Festplatten-Spieler.Mit den Netzteilen XPS und CD555PS stehen zwei Upgrade-Optionen zur Verfügung. Der HDX erstellt bitidentische Kopien von CDs, sodass die maximale Klangqualität mit einer Auflösung von 16 Bit/44,1 kHz erhalten bleibt.Gewährleistet wird dies durch den Verzicht auf eine Zwischenspeicherung und mindestens zweifaches Auslesen unter Berücksichtigung von C2-Fehlerdaten, was sogar bei den meisten kopiergeschützten CDs funktioniert. Die Daten werden dann auf eine 400-GB-Festplatte gespeichert und einmal täglich zur Sicherung auf eine zweite kopiert.
Die Datenbank des HDX kann bis zu 20.000 Alben an anderen Speicherorten im Heimnetz verwalten. Es gibt immer mehr Online-Dienste, die Musik als DRM-freie Downloads mit einer Auflösung von 24 Bit und 96 bzw. 88 kHz anbieten. Der HDX kann diese Dateien abspielen. Auch das Naim-Label wird ab Ende dieses Jahres hochauflösende Downloads für den größten Teil seines Repertoires anbieten.
Der HDX ist ein Standalone-Festplattenspieler/CD-Spieler. Er kann an Verstärker und Lautsprecher angeschlossen werden, er kann jedoch auch in ein Netzwerk eingebunden werden, auf externen Laufwerken gespeicherte Musik abspielen und Albuminformationen sowie Coverbilder aus dem Internet herunterladen.
Der HDX ist ab August 2008 lieferbar. Preis noch unbekannt
Weiter zur Startseite