5,5-Zoll-Display
HTC E9 mit Quad-HD-Display geleakt
Das HTC E9 ist ein top ausgestattetes Smartphone im Plastikgehäuse. In China wurden fast alle Daten geleakt. Ob es nach Deutschland kommt, ist ungewiss.

Das HTC One E9 gibt es offiziell noch gar nicht, seine technischen Daten sind aber bereits jetzt bekannt. In der Datenbank der chinesischen Zulassungsbehörde Tenaa tauchten nicht nur erste Fotos des HTC E9 auf, sondern auch eine Liste mit Ausstattungsdetails, die das E9 als Topmodell identifizieren.
Die HTC-Neuheit besitzt ein 5,5 Zoll großes Quad-HD-Display mit einer Auflösung von 1440 x 2560 Pixel. Es wird von einem Octa-Core-Prozessor angetrieben, dessen Kerne mit maximal 2,0 Gigahertz angetrieben werden. 3 GB RAM sowie 32 GB interner Speicher sind vorhanden. Wobei sich der interne Speicher per MicroSD-Karte erweitern lässt. Als Betriebssystem ist Android 5.0 installiert.
Das Gehäuse des 150 Gramm schweren Phablet ist aus Kunststoff. Mit 7,5 Millimeter ist es recht dünn. Drei Farben stehen zur Auswahl: Gold, Schwarz und Weiß.
Ob HTC das One E9 in Deutschland auf den Markt bringt, ist recht zweifelhaft. Bereits der Vorgänger HTC One E8, der ebenfalls eine attraktive Mischung aus sehr guter Ausstattung und Plastikgehäuse bot, wurde nicht in Deutschland eingeführt.
Das HTC E9 bietet eine zum Teil bessere Ausstattung (etwa beim Display) als das auf dem MWC 2015 vorgestellte neue Flaggschiff HTC One M9 (Test). Durch sein Plastikgehäuse hinterlässt es jedoch einen nicht so edlen Eindruck und wird deshalb vermutlich in einer niedrigeren Preisklasse als das One M9 positioniert werden.
