Release des HTC-Flaggschiffs

HTC One A9 mit superschnellem 10-Kern-Prozessor

Im Oktober will HTC sein One A9 vorstellen. Jetzt sind Benchmark-Testergebnisse des neuen Flaggschiffs mit dem Codenamen Aero aufgetaucht. Es wird vom superschnellen Deca-Core-CPU Helio angetrieben.

HTC One M9

© HTC

HTC One M9

Das künftige Flaggschiff von HTC ist in Benchmark-Tests aufgetaucht. Das HTC One A9 mit dem Codenamen Aero präsentiert sich in der Geekbench-Datenbank schon vor Release mit dem Deca-Core-Prozessor Mediatek MT6797 an Bord. Der auch als Helio X20 bekannte Systemprozessor verfügt über zwei Cortex-A72-Kerne (Taktung: 2,5 GHz), vier Cortex-A52-Kerne (2-GHz-Taktung) und vier weitere Cortex-A53-Kerne, die mit maximal 1,4 GHz laufen. 

Deca-Core-CPU mit Top-Ergebnissen

Bei den Geekbench-Tests erzielte der Prozessor des One A9 mit einer Single-Core-Leistung von 1835 Punkten und einer Multi-Core-Leistung von 5884 Punkten beeindruckende Ergebnisse, wie Gizmochina berichtet. Zum Vergleich: Der schnelle Exynos 7420 im Samsung Galaxy S6 erreichte bei den Multi-Core-Tests von Geekbench lediglich 5375 Punkte. Das bei Geekbench aufgetauchte HTC One A9 war mit 4 GB RAM und Android 5.1 ausgerüstet.

Aktuellen Gerüchten zufolge besitzt das HTC Aero ein 5,2 Zoll großes Quad-HD-Display (Auflösung: 1440 x 2560 Pixel) und ein Metallgehäuse. Der Deca-Core-Prozessor Helio X20 übernimmt den Antrieb, ihm stehen 4 GB RAM zur Verfügung. Ein 3.500-mAh-Akku soll die Energieversorgung übernehmen. Falls ein von Steve Hemmerstoffer geleaktes Foto wirklich das One A9 zeigt (siehe unten), dann orientiert sich HTC beim Design stark am iPhone.

Aufgrund seiner hochwertigen Ausstattung wird das HTC das One A9 preislich oberhalb des HTC One M9 (Test) ansetzen.

HTC-Vorstellung am 29. September 2015?

Vermutlich gibt HTC recht bald den Startschuss für sein neues Flaggschiff. HTC-CEO Cher Wang kündigte vor einiger Zeit ein neues „Hero-Device“ für den Oktober 2015 an. Knapp vorher, genau am 29. September, veranstaltet HTC ein Presseevent in Taiwan auf dem neue Smartphones vorgestellt werden. Gut möglich, dass das HTC One A9 dabei ist.

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier!

HTC A9 und Apple iPhone 6

© Weibo

Schöne Rückseiten: HTC A9 und Apple iPhone 6 im direkten Vergleich.

Mehr zum Thema

Google Nexus 5X
Neues HTC Nexus

Die Features des Nexus-5X-Nachfolgers wurden geleakt. Das Nexus-Modell mit dem Codenamen Sailfish kommt von HTC.
Google Nexus 6P
Nexus Codename Marlin

Die Specs des neuen großen Nexus-Modells wurde geleakt. Das Nexus mit dem Codenamen Marlin verfügt über ein 5,5-Zoll-Display und eine Top-Ausstattung.
Nexus Sailfish
Release-Gerüchte

Neues Gerüchte-Futter zu Googles Nexus-Nachfolgern Pixel und Pixel XL von HTC: Ein australischer Provider verrät den Release-Termin.
HTC U12 plus leak
Flaggschiff-Smartphone

Der Release des HTC U12+ wird noch für April erwartet - dementsprechend kocht die Gerüchteküche. Ein Leak soll nun die technischen Daten verraten.
HTC U12+
Smartphone

HTC hat sein neues Flaggschiff HTC U12+ vorgestellt. Das 6-Zoll-Smartphone kommt mit zwei Dual-Kameras und setzt auf Gestensteuerung.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.