HTC hat am 1. März sein neues Flaggschiff One M9 vorgestellt - stimmen Leaks aus China, dann zeigt HTC im März ein weiteres Topmodell: die Phablet-Version des One mit dem Codenamen One E9 (A55).
Seine Austattung ist auf Top-Niveau: Ein 5,5-Zoll großes Display mit Quad-HD-Auflösung (1440 x 2560 Pixel) ist eingebaut. Der 64-Bit-Octa-Core-Prozessor MediaTek 6795 übernimmt den Antrieb. Seine Kerne können bis auf 2,0 GHz beschleunigt werden.
Wie beim HTC One M9 (Test) stehen der Phablet-Neuheit 3 GB RAM und 32 GB interner Speicher zur Verfügung. Auch die Kameraausstattung ist ähnlich: Neben einer 20-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite steht eine 4-Ultrapixel-Frontkamera (oder eine 13-Megapixel-Kamera) bereit. BoomSound-Frontlautsprecher sind ebenfalls eingebaut.
HTC plant, das neue Phablet in drei Farbvarianten anzubieten. Grau, Weißgold und Braungold. Ende März soll das große One in China vorgestellt werden, meldet der chinesische Leaker Upleaks. Ob HTC das neues Top-Phablet weltweit einführen wird, ist bislang nicht bekannt.
Über die HTC Phablet-Neuheit One E9, die im Internet auch schon als One M9 Plus oder M9 Max auftauchte, hat connect bereits mehrmals berichtet.