Das HTC One (M8) mit Windows Phone wird dieselben technischen Features enthalten wie das baugleiche Android-Modell. Einziger Unterschied ist das Betriebssystem: Das Windows-M8 geht zum Release direkt mit dem aktualisierten Windows Phone 8.1 an den Start.
Dabei übernimmt HTC alle für Android zugeschnittenen Anwendungen auch in die Windows-Version des One. So wird zum Beispiel das Windows-Smartphone eine U-Focus-Funktion besitzen, die analog zu Nokias Re-Focus-App funktioniert. Das Tool bietet die Möglichkeit, bereits fotografierte Bilder neu zu fokussieren.
Die Kamera des HTC One mit Windows Phone ist mit sogenannten UltraPixels ausgestattet: 2 Mikrometer große Pixel, die zu besserer Bildqualität bei lichtarmen Aufnahmen führen sollen. Allerdings befinden sich auf dem Sensor dafür entsprechend weniger Pixel, weshalb das HTC One M8 nur eine 4 Megapixel-Kamera besitzt.
Das bereits von Android-Geräten bekannte HTC Dot View Case, das die Bedienung des One trotz geschlossener Hülle ermöglicht, wird für das Windows-M8 ebenfalls verfügbar sein.
Technische Daten des HTC One (M8) Windows Phone
- Maße: 36 x 70,6 x 9,35 mm
- Gewicht: 160 g
- Betriebssystem:Windows Phone 8.1
- Prozessor: 2.3 GHz Quad-Core, Qualcomm Snapdragon 801
- Specher: 32 GB interner Speicher; MicroSD (bis zu 128 GB)
- RAM-Speicher: 2 GB
- Display: 5-Zoll Full HD, Super LCD3 Display mit Gorilla Glass 3, 441 ppi
- Akku: 2600 mAh
- Kamera: HTC UltraPixel Kamera; 5-MP-Frontkamera
- SIM-Karte: NanoSIM
- weitere Besonderheiten: HTC Boomsound, U-Focus, HTC Dot View Case