HTC wird sein neues Smartphone One M9 Anfang März auf dem MWC 2015 in Barcelona vorstellen - da sind sich die Gerüchte einig. Über das Aussehen des neuen HTC-Flaggschiff gibt es jedoch widersprüchliche Meldungen:
Vor einigen Tagen wurden Bilder geleakt (connect berichtete), die das neue One mit dem Codenamen Hima zeigen sollen. Optisch entsprach das abgebildete Modell weitgehend dem Vorgänger One M8 - bis auf die geänderte Kamera auf seiner Rückseite.
Der auf HTC spezialisierte Newsdienst HTCSource meldet jetzt mit Verweis auf HTC-Insider, dass diese Bilder nicht das endgültige Gehäusedesign des neuen M9-Modells zeigen würden. Die finale Version des neuen One soll ein Display besitzen, das von einer Kante bis zur anderen Kante des Gehäuses reicht und oberhalb sowie unterhalb des Displays schmale Schlitze für die BoomSound-Lautsprecher hat. Die Frontkamera soll über eine recht große kreisförmige Linse verfügen- also optisch ähnlich gestaltet sein wie beim Mittelkasse-Modell Desire 626.
Aktuellen Gerüchten zufolge besitzt der Nachfolger des One M8 (Test) ein 5 Zoll großes Display mit 1080 x 1920 oder 1440 x 2560 Pixel Auflösung. Es wird von dem 64-Bit-Octa-Core-Prozessor Snapdragon 810 angetrieben, verfügt über 3 GB RAM und hat eine deutlich verbesserte Hauptkamera.
Anstelle der Dual-Lens-Kamera mit 4-Megapixel-Sensor in Ultrapixel-Technik soll eine Single-Lens-Kamera mit einem 20,7-Megapixel-Sensor eingesetzt werden. Dolby 5.1-Sound-Technik soll für Top-Sound sorgen. Das One M9 wird wie seine One-Vorgänger ein Unibody-Gehäuse aus Metall besitzen.