HTC bringt mit dem One ME ein weiteres Smartphone mit Top-Ausstattung auf den Markt. Das One ME bietet eine ähnlich umfrangreiche Ausstattung wie das One M9+, verzichtet aber auf ein hochwertiges und teures Unibody-Alugehäuse und bietet stattdessen ein Gehäuse mit Metallrahmen und einer Rückseite aus Kunststoff.
Top Ausstattung
Seine technische Ausstattung ist jedoch auf Top-Niveau: Es hat einen 5,2 Zoll großen, superscharfen Bildschirm mit Quad-HD-Auflösung (1440 x 2560 Pixel) und einen 2,2 GHz schnellen Octa-Core Prozessor (MediaTek MT6795 Helio X10). Dem 64-Bit-Prozessor stehen Android 5.0, 3 GB RAM und 32 GB interner Speicher (erweiterbar per MicroSD-Karte) zur Verfügung.
Das One ME besitzt eine 20-Megapixel-Kamera auf seiner Rückseite und eine 4-Megapixel-Ultrapixel-Kamera im Frontbereich. Ein Fingerabdruck-Sensor ist ebenfalls vorhanden. HTC verkauft das Dual-SIM fähige Modell bereits in China und ab dieser Woche auch in Indien. Ob es nach Deutschland kommt ist bislang nicht bekannt.
HTC One ME günstiger als One M9+
HTC hat im One ME fast die gleichen Top-Features (bis auf die Duo-Kamera auf der Rückeseite) wie beim HTC One M9+ eingebaut, das HTC vermutlich im nächsten Monat in Europa starten wird. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Top-Modellen liegt im Gehäuse und im Preis. Das One ME wird günstiger sein als das One M9+ mit seinem hochwertigen Unibody-Metallgehäuse.
HTC One M9 verkauft sich schlechter als das One M8
Für einen Marktstart des One ME außerhalb Asiens sprechen die Marktzahlen. Das aktuelle Flagschiff One M9 (Test) verkauft sich schlecht. Wie Digitimes berichtet, liegen die Absatzzahlen beim One M9 erheblich unter den Verkaufszahlen des Vorgängermodells One M8.
In den ersten drei Verkaufsmonaten konnte HTC lediglich 4,75 Millionen One M9 absetzen, das sind 44 Prozent weniger als in der Einführungsphase des Vorgängermodells One M8.
Das One M9 (Test) unterscheidet sich optisch kaum vom Vorgänger One M8 (Test). Außerdem sind seine Features nicht ganz auf dem Niveau eines Samsung Galaxy S6 (Test) oder eines LG G4. Die neuen Modelle One ME und das One M9+ können da schon eher mithalten.