Virtual-Reality-Brille

Valve stellt neuen Controller für die HTC Vive vor

Besucher der Steam Dev Days in Seattle konnten diese Woche erstmals den Prototyp eines neuen Controllers für die VR-Brille HTC Vive in Händen halten.

HTC Vive, VR-Brille

© HTC

HTC Vive - die VR-Brille von HTC und Valve

Valve plant einen neuen Controller für die Virtual-Reality-Brille HTC Vive. Auf der Entwicklerkonferenz Steam Dev Days in Seattle war jetzt erstmals ein Prototyp zu sehen. Die anwesenden Entwickler beschreiben den neuen Controller als eine kleinere und schmalere Version des Vorgängers. Ein Besucher der Steam Dev Days hat auf Twitter ein Video veröffentlicht, das den Prototyp zeigt (siehe unten).

Mittels Klettband kann er an die Hand geschnallt werden, was ein Loslassen während des Spielens ermöglicht ohne dass der Controller zu Boden fällt. Zudem verfügt der neue Prototyp über eine Sensorik, die erkennt, ob das Gerät in der Hand gehalten wird, wie kotaku.com berichtet.

Die Innovation von Valve kündigt sich früh an, wurde doch die gemeinsam mit HTC entwickelte Virtual-Reality-Brille HTC Vive (Test auf PC Magazin) erst im April diesen Jahres veröffentlicht. Hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis des neuen Controllers macht Valve jedoch noch keine Angaben. Kotaku zitiert den Valve-Repräsentanten Doug Lombardi, der erklärt, Valve wolle sich zu diesem Zeitpunkt auf das Sammeln von Feedback zum Design des Prototyps konzentrieren. Details zu Veröffentlichung und Preis sowie der Frage, ob Interessenten, die das VR-System von HTC und Valve bereits nutzen, eine Vergünstigung bekommen, sollen jedoch bald folgen.

Bisher haben die beiden andern großen Player im VR-Geschäft, Oculus mit der Oculus Rift und Sony mit der PlayStation VR noch auf die altbekannte Steuerung per Gaming Pad gesetzt. Motion Controller mit Touch-Sensorik sind jedoch für die Oculus Rift bereits vorbestellbar. Die neuen Oculus-Touch-Controller sollen im Dezember ausgeliefert werden.

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier!

Der neue Vive-Controller

Mehr zum Thema

HTC U Play
Black Week Schnäppchen

Bei Saturn gibt es nur heute im Tagesangebot das HTC U play zum Preis von 159 Euro. Das Angebot gilt nur online und nur solange der Vorrat reicht.
HTC U11 Life und HTC U11 +
HTC-U12-Gerüchte

Kennen wir jetzt schon die technischen Daten des HTC U12? Prozessor, Kamera und Speicher des U11-Nachfolgers wurden auf Twitter geleakt.
HTC U12 plus leak
Flaggschiff-Smartphone

Der Release des HTC U12+ wird noch für April erwartet - dementsprechend kocht die Gerüchteküche. Ein Leak soll nun die technischen Daten verraten.
HTC U12+
Bilder, Specs und Preise

Kurz vor dem offiziellen Release seines neuen Flaggschiffs hat HTC selbst Details und Bilder zum HTC U12+ auf einer Produktseite geleakt.
HTC U12+
Smartphone

HTC hat sein neues Flaggschiff HTC U12+ vorgestellt. Das 6-Zoll-Smartphone kommt mit zwei Dual-Kameras und setzt auf Gestensteuerung.
Alle Testberichte
Sony WH-1000XM2
Adaptive-Noise-Cancelling-Kopfhörer
73,0%
Die Over-Ear-Kopfhörer von Sony punkten mit gutem adaptivem Noise-Cancelling. Die Bedienung bietet per App viele…
Apple iPad 2018 mit Apple Pencil
Günstiges iPad mit Apple Pencil
79,0%
Während das iPad Pro höchsten Ansprüchen genügt, repräsentiert das iPad 2018 ein Tablet für jedermann. Im Fokus stehen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.