Der chinesische Elektronik-Riese Huawei startet jetzt den Verkauf seines bereits auf der IFA 2012 vorgestellten Tablets MediaPad 7 Lite. Das kompakte 7-Zoll-Tablet macht mit seiner Rückseite aus Aluminium einen hochwertigen Eindruck, bietet aber dennoch nur Technik auf Einsteigerniveau. So zeigt sein IPS-Display lediglich 1024 x 600 Pixel an und den Antrieb übernimmt ein einfacher 1,2 Gigahertz Einkern-Prozessor.
Das 370 Gramm leichte Modell verfügt über einen 8 Gigabyte großen internen Speicher, der sich per Speicherkarte erweitern lässt. Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) erleichtert die Bedienung. Das MediaPad 7 Lite geht per WLAN ins Internet. Zusätzlich ist aber auch eine UMTS/HSDPA für den mobilen Internet-Einsatz vorhanden, wobei die Transfergeschwindigkeit auf 3,6 Mbit/s (Empfang) beschränkt ist. Eine einfache 3,2 Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine schmächtige 0,3 Megapixel-Kamera auf der Frontseite bietet das kleine Huawei-Tablet ebenfalls.
Der Vorgänger: Huawei MediaPad Das Huawei MediaPad 7 Lite kommt jetzt für 219 Euro (UVP) in den Handel. Dort trifft es auf den neuen Bestseller Google Nexus 7 , der zum Teil eine deutlich höherwertige technische Ausstattung besitzt. Das Nexus 7 kostet in der 16 GB-WLAN-Version bei Google Play zurzeit 199 Euro.