Internet-Studie

Internet-Kunden sind Anbieter treu

Die Deutschen sind ihrem Internet-Anbieter ziemlich treu. Nur 13 Prozent haben bisher ihren Anbieter gewechselt. Im europäischen Vergleich erweisen sich die Deutschen wechselbereiter als die meisten Europäer.

News
Internet-Kunden sind Anbieter treu
Internet-Kunden sind Anbieter treu
© Thomas Fischer

Internet-User sind treu - zumindest ihrem Provider. Über die Hälfte (55 Prozent) der deutschen Haushalte hat noch nie über den Wechsel ihres Internet-Providers nachgedacht. Gerade mal 13 Prozent haben sich von ihrem Web-Provider getrennt und sind zur Konkurrenz gewechselt, wie der Branchenverband Bitkom mit Verweis auf die vom Marktforschungsinstitut TNS durchgeführte "E-Communications Haushaltsumfrage" meldet.

Fakt ist aber auch: Der Anteil der wechselwilligen Kunden wächst - 2010 lag ihr Anteil erst bei 10 Prozent - 2011 waren es schon 13 Prozent. Inzwischen haben schon 40 Prozent der deutschen Haushalte über einen Wechsel des Internetanbieters nachgedacht.

Im europäischen Vergleich erscheinen diese Zahlen im anderen Licht. Dort gelten die Deutschen heute schon als ziemlich wechselbereit. Im europäischen Schnitt hat nur jeder zehnte Haushalt den Provider gewechselt.

Spitzenreiter in Sachen Providerwechsel sind jedoch die Finnen (Anteil der Wechsler: 22 Prozent) sowie die Schweden und Dänen. Bei ihnen liegt der Anteil der Wechsler bei 17 Prozent.

16.1.2012 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Google Wallet

Angriff auf Apple Pay

Google rüstet Bezahldienst Wallet auf

Google will sich mit dem Payment-Anbieter Softcard zusammentun, um seinem mobilen Bezahldienst Google Wallet neuen Schwung zu verleihen.

Google Store

Nexus, Chromecast & Co.

Google startet eigenen Online-Shop für Hardware

Google hat Smartphones, Tablets und Zubehör aus dem Play Store verbannt. Die Nexus-Geräte und andere Hardware gibt es ab sofort im neuen Google Store.

iPhone 5S, G2, Z1, S4, One, 1020

Handy-Reparaturdienste im Test

Apple bei Smartphone-Reparatur am besten

Stiftung Warentest hat die Reparaturdienste von sechs Smartphone-Herstellern und drei Online-Dienstleistern getestet. Den besten Service erhalten…

Nokia Network, Flexi Multiradio 10 Base Station

15,6 Milliarden Euro

Nokia will Alcatel-Lucent kaufen

Nokia plant die Übernahme des französischen Netzwerkausrüsters Alcatel-Lucent. Die französische Regierung muss dem 15,6 Milliarden Deal aber noch…

Nokia Here

Nokia Here

Here Kartendienst vor Verkauf an BMW, Daimler und VW

Nokia verhandelt mit BMW, Daimler und VW über den Verkauf des Kartendienstes Here. Nächste Woche könnte der Abschluss erfolgen.