Internet-Studie
Internet-Kunden sind Anbieter treu
Die Deutschen sind ihrem Internet-Anbieter ziemlich treu. Nur 13 Prozent haben bisher ihren Anbieter gewechselt. Im europäischen Vergleich erweisen sich die Deutschen wechselbereiter als die meisten Europäer.

Internet-User sind treu - zumindest ihrem Provider. Über die Hälfte (55 Prozent) der deutschen Haushalte hat noch nie über den Wechsel ihres Internet-Providers nachgedacht. Gerade mal 13 Prozent haben sich von ihrem Web-Provider getrennt und sind zur Konkurrenz gewechselt, wie der Branchenverband Bitkom mit Verweis auf die vom Marktforschungsinstitut TNS durchgeführte "E-Communications Haushaltsumfrage" meldet.
Fakt ist aber auch: Der Anteil der wechselwilligen Kunden wächst - 2010 lag ihr Anteil erst bei 10 Prozent - 2011 waren es schon 13 Prozent. Inzwischen haben schon 40 Prozent der deutschen Haushalte über einen Wechsel des Internetanbieters nachgedacht.
Im europäischen Vergleich erscheinen diese Zahlen im anderen Licht. Dort gelten die Deutschen heute schon als ziemlich wechselbereit. Im europäischen Schnitt hat nur jeder zehnte Haushalt den Provider gewechselt.
Spitzenreiter in Sachen Providerwechsel sind jedoch die Finnen (Anteil der Wechsler: 22 Prozent) sowie die Schweden und Dänen. Bei ihnen liegt der Anteil der Wechsler bei 17 Prozent.
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