20 Jahre SMS

Interview mit dem ersten Simser der Welt

Die SMS feiert heute 20. Geburtstag. connect hat Neil Papworth per SMS interviewt, der am 3. Dezember 1992 die weltweit erste Kurznachricht verschickt hat.

News
VG Wort Pixel
SMS
SMS
© Vodafone

700 SMS verschickt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr, weltweit geht die Zahl der veschickten SMS in die Milliarden. Als der Dienst vor 20 Jahren an den Start ging, war der Erfolg noch nicht abzusehen.

Top 10: Die zehn besten Smartphones mit Tastatur

connect interviewte Neil Papworth per SMS, der an der Entwicklung des Kurznachrichtendienstes beteiligt war und die erste SMS überhaupt verschickt hat. Das Interview entstand in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Was war der Grund für die Aktion, warum haben Sie die SMS verschickt?

Wir wollten zeigen, dass SMS im Alltag funktioniert.

Warum durften Sie die SMS verschicken?

Ich gehörte zu dem Team, das SMS testete und hatte einiges für die Installation und Integration für Kunden erledigt.

Wo waren Sie an dem Tag genau und wer war noch da?

Ich war im Labor bei Vodafone UK, dem "Canal House" in Newbury, Berkshire. Zusammen mit Leuten von Vodafone und Sema.

Woher wussten Sie, dass die Nachricht angekommen ist und wer hat sie empfangen?

Richard Jarvis war auf der Vodafone Xmas-Party. Der Kollege neben ihm hat mit einem Vodafone Manager telefoniert (old-school!), der neben mir stand.

Wie sind Sie eigentlich am 3. Dez. auf Merry Christmas als Text gekommen? Dachten Sie, die SMS ist so lange unterwegs? :-)

Was hätte ich sonst an eine Weihnachtsfeier schicken sollen? :-)

Was war das für ein Moment als die SMS verschickt wurde und ankam?

Echt professionell. Wir waren unter Druck, mussten liefern & taten es auch. Wenn's funktioniert, denkst Du nur "GR8 !"

Wann haben Sie das erste Mal realisiert, dass Sie Pionier eines mega-erfolgreichen globalen Kommunikationsinstruments sind?

Ha, ich habe da überhaupt nicht dran gedacht, bis es in allen Medien stand - zum 10. Geburtstag der SMS, also vor 10 Jahren!

Welchen Einfluss hatte die SMS auf Sie persönlich?

Habe noch fast 20J mit der SMS gearbeitet. Jedes Jahr bin ich 5 Min berühmt, vom Artikel in der Lokalzeitung bis zum Auftritt in einer SuperBowl Werbung!

Nutzen Sie immer noch die SMS, um zu kommunizieren?

Oh ja, aber nicht mehr so oft. Ich nutze Chat & Mails, wenn ich am PC bin. Da sehe ich wer online ist, sonst schicke ich eine SMS.

Was war die wichtigste oder unvergesslichste SMS, die Sie geschickt oder empfangen haben?

Die Ankündigung der Geburt meiner 3 Kids an Freunde & Familie.

Welcher Berühmtheit würden Sie eine SMS senden und was würden Sie schreiben?

Ich bin großer Formel1 Fan. Würde meinem Landsmann Jenson Button smsen: "Sehen uns beim Rennen in Montreal. Lust auf'n Bier?"

Wer sollte Ihnen niemals eine SMS schicken?

Meine Kinder. Bis sie alt genug sind, ein Handy zu besitzen und die RG selbst bezahlen! :-)

Stellen Sie sich vor, Sie können eine SMS an alle Handys in der Welt schicken, was wäre Ihre Nachricht?

Don't text and drive!

Wann haben Sie das letzte mal einen richtigen Brief mit der Hand geschrieben?

OMG! Als ich bei Vodacom in Jo'burg  war habe ich einige Briefe an meine Mutter geschickt!  Das war so '94.

Zur Person

Neil Papworth wurde in Reading, UK, geboren.  Er hat Informatik studiert und startete seine Karriere als Programmierer von Hubschrauber-Landehilfen bevor er mit 21 Jahren in die Telekommunikation wechselte. Bis zum vergangenen Jahr arbeitete er bei der Firma SEMA als Entwickler, Designer und Softeware-Architekt in verschiedenen Ländern der Erde. Er entwirft jetzt so genannte Subscriber Data Management Produkte der nächsten Generation für die Mobilfunktechnologie LTE und IMS bei der Firma Tekelec.  Neil lebt mit Frau und drei Kindern in Montreal.

3.12.2012 von Markus Eckstein

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Die vier Netzbetreiber kommentieren die Ergebnisse des deutschen Netztests

Mobilfunk-Netztest 2012

Netztest: Feedback von Telekom und Co.

connect fragte im Nachklapp zum deutschen Netztest die Verantwortlichen bei den Netzbetreibern nach ihrer Einschätzung der Ergebnisse und ihrer…

LTE-Netz Vodafone Antenne

LTE-Ausbau

Bis 150 MBit/s: Vodafone startet LTE Cat4

Schneller als das Festnetz: Vodafone startet LTE mit bis zu 150 MBit/s. In einer Demonstration im Live-Netz wurden Downloadraten von 139 MBit/s…

Datenklau

Vodafone gehackt

Datenklau bei Vodafone - Tipps für Betroffene

Cyber-Kriminelle haben die Daten von 2 Millionen deutschen Vodafone-Mobilfunk-Kunden gestohlen, darunter Kontodaten. Connect gibt Tipps, wie sich…

Apple, iPhone 5S

Apple iPhone

Vodafone hebt Netlock für iPhone 5S, 5C und 4S auf

Vodafone hat per Twitter angekündigt die iPhones 5S, 5C und 4S ohne Netlock-Sperre zu verkaufen. Auch bei bereits verkauften iPhones soll die…

Netztechnik Vodafone

Annex J

Vodafone macht DSL schneller

Vodafone will in Kürze seinen DSL-Kunden schnelleres Internet ermöglichen - und das ohne Aufpreis. Per Annex J kann die eigentlich fürs Telefonieren…