iOS Update für iPhone, iPad und iPod touch
Apple startet iOS 7.1.2
Apple hat ein weiteres iOS-7.1-Update für iPhone, iPad und iPod touch gestartet. iOS 7.1.2 behebt einige Fehler und lässt iBeacon stabiler laufen.

Seit gestern Abend verteilt Apple iOS 7.1.2 an iPhones, iPads und den iPod touch. Das etwa 30 MB große Betriebssystem-Update behebt einige Fehler, darunter ein Sicherheitsproblem bei der Verschlüsselung von E-Mail-Anhängen.
Zudem soll die Ortungstechnik iBeacon nach dem Update stabiler laufen. Mehr Stabilität bringt das Update auch beim Datenaustausch mit Zusatzgeräten wie etwa Barcode-Scannern. Das Update erfolgt direkt auf die Endgeräte.
iOS 7.1.1: Apple startet Mini-Update
Apple hat heute ein Betriebssystem-Update auf iOS 7.1.1 für iPhones, iPads und iPods gestartet. Das etwa 26 MB große Update bringt kleine Verbesserungen, Bugfixes sowie Sicherheits-Updates. Verbessert wird unter anderem die Touch-ID genannte Fingerabdruckerkennung.
Bugfixes gibt es beispielsweise für den Fehler, der die Reaktionsgeschwindigkeit der Tastatur beeinträchtigen konnte, und für den Fehler, der bei dem Einsatz von Bluetooth-Tastaturen auftrat. Das Update auf iOS 7.1.1 ist ab sofort verfügbar. Es ist von allen Apple-Endgeräten nutzbar, die bereits iOS 7.1 installiert haben.
iOS 7.1 killt iOS 7 Jailbreak
Mit der jetzt verfügbaren Aktualisierung auf iOS 7.1 für iPhone, iPad und iPod schließt Apple gleichzeitig auch diverse Lücken im Betriebssystem, die iOS 7 Jailbreaker bislang genutzt hatten, um iPhone und Co. für alternative App-Stores zu öffnen.
Nach dem Update auf iOS 7.1 sind iOS-Jailbreaks wie Evasi0n7 auf iPhone, iPad und iPod nicht mehr nutzbar. Ob es demnächst neue iOS-7.1-Jailbreaks geben wird, die die neuste Version des mobilen Betriebssystems ebenfalls von speziellen Einschränkungen befreien und Apple-Geräte für alternative App-Stores öffnen, ist zurzeit nicht bekannt.
Onlineseiten wie Macerkopf vermuten jedoch, dass es unter allen iOS 7.x Versionen möglicherweise keine neuen Jaibreaks mehr geben wird. Ob kreative Hacker dennoch neue Lösungen finden, werden die nächsten Wochen zeigen.
Wer sein iPhone, iPad und iPod weiterhin per Jailbreak offen halten will, sollte vorerst auf das iOS-7.1-Update von Apple verzichten.
Weiter zur Startseite