Apple
iOS 7: Hat es ein komplett neues Design?
Gerüchte zufolge nimmt Apple beim neuen iOS 7 deutliche Veränderungen in der Optik vor. iOS 7 soll deutlich flacher, einfacher und übersichtlicher sein.

Am 10. Juni beginnt Apple seine Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Francisco auf der (unter anderem) das neue iOS für iPhone, iPad und iPod touch vorgestellt wird. Wie iOS 7 aussehen wird, darüber gibt es bislang lediglich Gerüchte. 9to5mac.com will jetzt von mehreren Apple-Insidern erfahren haben, wie die neue Generation des Betriebssystems aussehen soll: "very, very flat".
Ähnlich flach wie die Windows Phone 8 Oberfläche Metro. Apple soll bei iOS 7, das scheinbar unter dem Codenamen Innsbruck entwickelt wird, auf die 3D-Optik verzichten, meldet 9to5mac , ebenso auf pseudo-reale Elemente wie etwa die Lederimitation des Kalenders. Dadurch soll die Oberfläche an Übersichtlichkeit gewinnen.
Nach Informationen von Bloomberg soll auch die E-Mail-App und die Kalender-App markant überarbeitet werden.
Gut denkbar wäre ein radikaler Schwenk beim Design, da erstmals Jony Ive, Apples Senior Vice President für Industrial Design, für das neue Betriebssystem zuständig ist. Bislang verantwortete er "nur" die Hardware von iPhone, iPad und iPod touch. Apples Chef-Designer gilt als Anhänger einer nüchternen Formsprache. Wie Apple sie beim neuen mobilen Betriebssystem umsetzen wird, klärt sich spätestens in sechs Wochen.
Auf der WWDC im Juni soll iOS 7 als Preview vorgestellt werden, die Einführung von iOS 7 wird für September 2013 erwartet. Spätestens dann wird auch der Marktstart des neuen iPhone 5S erwartet.
iOS 7 bietet Dual-Shot-Funktion
Ein neuer Bestandteil von iOS 7 wird - wie gsmarena meldet - wahrscheinlich die Dual-Shot-Funktion sein, mit deren Hilfe es möglich ist Fotos oder Videos mit beiden Kameras (Frontkamera und Kamera auf der Rückseite) gleichzeitig aufzuzeichnen. Möglicherweise ist die Dual-Shot-Funktion jedoch nur im neuen iPhone 5S nutzbar.
Weiter zur Startseite