iOS-Update

iOS 8.1.1 Update bringt Speicher für iPhone und iPad

Das iOS 8.1.1 Update bietet Bugfixes und vergrößert den Speicherplatz bei iPhone und iPad. Der Zugewinn beträgt je nach Modell fast bis zu 2 Gigabyte.

News
Apple iPad mini 3
Apple iPad mini 3
© Apple

Das Update auf iOS 8.1.1 bietet zwar keine neuen Features, es enthält aber neben einigen Bugfixes scheinbar auch eine weitere Verbesserung: Nach dem Update steht den Nutzern mehr freier Speicherplatz für ihre Daten zur freien Verfügung.

Die Menge an zusätzlich freiem Speicherplatz hängt scheinbar vom konkreten Modell ab. iMore berichtet beispielsweise von einem Speichergewinn bei iPhones von etwa 500 MB. Beim iPad mini 3 sollen es rund 400 MB sein, beim iPad Air 2 sogar bis zu 1,9 GB.

Mac&i meldet hingegen einen Speicherzugewinn von rund 500 MB beim iPad mini 3 (Test) sowie beim iPad Air 2 (Test). Bis zu 1 GB können es dieser Quelle zufolge beim iPad mini der ersten Genration sein. Recht gering scheint hingegen der Zuwachs beim iPhone 6 (Test) zu sein.

Der Auslöser für den Speicherzugewinn scheint zu sein, dass das iOS 8.1.1-Update bei den gespeicherten Daten aufräumt. Vor allem Dateien, die iTunes als "Andere" auflistet, sind betroffen. Diese Daten, zu denen beispielsweise die Einstellungen, Siri-Stimmen und Systemdateien gehören, können auf dem iPhone oder iPad einige Gigabytes an Speicherplatz belegen.

20.11.2014 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Zeppelin Air

Heimvernetzung

Das kann Apple Airplay

Apples Streaming-Protokoll ist für Musikübertragungen verbreitet. Mittlerweile unterstützt es auch Fotos und Videos.

In-App-Käufe deaktivieren

iOS & Android

In-App-Käufe deaktivieren - so geht's

Viele zunächst kostenlose Apps und Spiele werden durch In-App-Käufe im Nachhinein noch richtig teuer. So deaktivieren Sie die In-App-Käufe.

Apple iPhone 6 Plus Homescreen

iOS 8.3 und iOS 8.4

Apple verteilt iOS 8.3 als Beta an Entwickler

Apple liefert iOS 8.3 Beta 1 an Entwickler. Das neue Betriebssystem unterstützt CarPlay via Funk. Erste Infos zu iOS 8.4 sind auch aufgetaucht.

Nokia Here

Kostenlose Navi-App

Nokia Here für iPhone und iPad erhältlich

Die kostenlose Navi-App Nokia Here gibt es jetzt auch für iPhone und iPad. Sie bietet Karten auch zur Offline-Nutzung an.

Apple iPad mini 3

iOS

iOS 8.3 - Apple startet öffentliche Beta

Apple öffnet das Beta-Programm für iOS für interessierte Nutzer, die nun auf ihrem iPhone oder iPad noch nicht finale Versionen ausprobieren können.