iOS-Apps
Apple erhöht Preise für Apps
Apple hat die Preise für iOS Apps und Mac Apps angehoben. Die App-Preise steigen im Schnitt um 10 Prozent.

Die Apps im App Store von Apple verkaufen sich sehr gut, die Umsätze sind 2014 immerhin um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dennoch hat Apple am Freitag die Preise für seine Apps erhöht - im Schnitt um 10 Prozent. Apps, die bislang 89 Cent kosteten, werden jetzt für 99 Cent angeboten. Weitere Preisstufen sind 1,99 Euro, 2,99 Euro, 3,99 Euro, etc.
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Anlass für die Preiserhöhung soll zum einen die Neuberechnung der Umsatzsteuer sein - seit Januar gilt der Umsatzsteuersatz von Deutschland (19 Prozent) und nicht mehr die Umsatzsteuer am Firmensitz Luxemburg (15 Prozent).
Zum anderen nimmt Apple die schwankenden Wechselkurse des Euros zum Anlass für seine Erhöhung. Der Euro hatte in den vergangenen Monaten spürbar an Wert gegenüber dem Dollar verloren. Die Preiserhöhung betrifft alle iOS-Apps und alle Apps für Macs.
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