iOS-Apps

Apple erhöht Preise für Apps

Apple hat die Preise für iOS Apps und Mac Apps angehoben. Die App-Preise steigen im Schnitt um 10 Prozent.

News
Apple iPhone 6 Plus Homescreen
Apple iPhone 6 Plus Homescreen
© Apple

Die Apps im App Store von Apple verkaufen sich sehr gut, die Umsätze sind 2014 immerhin um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dennoch hat Apple am Freitag die Preise für seine Apps erhöht - im Schnitt um 10 Prozent. Apps, die bislang 89 Cent kosteten, werden jetzt für 99 Cent angeboten. Weitere Preisstufen sind 1,99 Euro, 2,99 Euro, 3,99 Euro, etc.

iOS vs. Android: Der große Vergleich

Anlass für die Preiserhöhung soll zum einen die Neuberechnung der Umsatzsteuer sein - seit Januar gilt der Umsatzsteuersatz von Deutschland (19 Prozent) und nicht mehr die Umsatzsteuer am Firmensitz Luxemburg (15 Prozent).

Zum anderen nimmt Apple die schwankenden Wechselkurse des Euros zum Anlass für seine Erhöhung. Der Euro hatte in den vergangenen Monaten spürbar an Wert gegenüber dem Dollar verloren. Die Preiserhöhung betrifft alle iOS-Apps und alle Apps für Macs.

9.1.2015 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple erstattet Eltern 32,5 Millionen US-Dollar für In-App-Käufe.

Wenn Kinder im App Store einkaufen

Apple zahlt Eltern 32,5 Millionen US-Dollar für In-App-Käufe…

Apple erstattet Eltern in den USA 32,5 Millionen Dollar für in-App-Käufe. Deren Kinder hatten hohe Kosten durch In-App-Käufe bei Spiele-Apps…

Apple iOS 8 Update

Update für iOS 8.0.1

iOS 8.0.2 Bugfixes sorgen weiterhin für Probleme

Nachdem Apple das iOS 8.0.1 zurückgezogen hat, wurde iOS 8.0.2 zum Download freigegeben. Doch auch das neue Update scheint dieselben Bugs aufzuweisen.

iPhones mit iOS 8

iOS Release und Probleme

iOS 8.1.1 bringt bessere Performance für iPhone 4S und iPad…

Apple hat iOS 8.1.1 für Entwickler freigegeben. Die Beta-Version bietet neben Bugfixes auch mehr Speed für das iPhone 4S und iPad 2. Unklar ist, ob…

iPhone 6 und iPhone 6 Plus

iPhone 6, iPad Air 2 & Co.

iOS 8 und iOS 8.1 - Pangu Jailbreak für Mac OS X als…

Pangu ist der erste Jailbreak für iOS 8.0 und 8.1. Inzwischen gibt es Downloads für Mac OS X und Windows. iOS 8.1.1 macht diesen Jailbreak bald…

Screenshot: www.apple.com/music

WWDC 2015

Musik-Streaming-Dienst Apple Music vorgestellt

Mit Apple Music tritt der iTunes-Macher gegen Streaming-Angebote wie Spotify und Co. an - mit dabei Live-Radiosender und Social Networking.