iPhone-Panne
iPhone 4S: SIM-Karten-Problem noch nicht im Griff
Besitzer des neuen iPhone 4S berichten weiterhin über Verbindungsprobleme bei Gesprächen und SMS, wenn sie eine bereits vorher aktivierte SIM-Karte einsetzen. Eine finale Lösung des Problems gibt es im Moment nicht - die Telekom empfiehlt eine provisorische Lösung.

Nachdem immer mehr Käufer des neuen iPhone 4S über massive Verbindungsabbrüche, verzögerten SMS-Versand und nicht erkannte SIM-Karten klagen, hat jetzt die Telekom in einem Serviceforum das Problem aufgegriffen. Die Schwierigkeiten tauchen scheinbar nur beim 4S auf, wenn eine bereits in einem anderen Gerät aktivierte PIN-geschützte Micro-SIM-Karte eingesetzt wird.
In einer Service-Notiz der Telekom heißt es dazu: "Diese Auffälligkeit wird bei allen Netz-Providern beobachtet und ist kein Telekom-spezifisches Problem. Es liegen weder signifikante Netzstörungen im Telekom Netz noch ein bekannter Defekt der SIM-Karten vor. Ein SIM-Karten-Tausch führt deswegen nicht zum Erfolg."
Die Telekom rät allen Betroffenen zu einer provisorischen Lösung: Die Deaktivierung der PIN-Abfrage. Wie das geht finden Sie hier
Diese Lösung hilft sofort - ist aber nicht besonders sicher. Bei Verlust des iPhones können dadurch Dritte ohne Einschränkung über diesen Mobilfunkanschluss telefonieren und surfen.
Die Netzbetreiber arbeiten zurzeit gemeinsam mit Apple an einer finalen Lösung.
Weiter zur Startseite