Apple Touch-ID

Fingerabdruck-Sensor des iPhone 5s vom CCC gehackt

Wenige Tage nach Marktstart des iPhone 5s ist der Fingerabdruck-Sensor und TouchID bereits geknackt. Hacker vom Chaos Computer Club (CCC) konnten das neue Apple-Sicherheitssystem leicht überwinden.

Apple iPhone 5S

© Apple

Apple iPhone 5S

Mitglieder des Chaos Computer Clubs haben den Fingerabdruck-Sensor des neuen iPhone 5s mit einfachsten Mitteln geknackt. Ein Fingeradruck der von einer Glasoberfläche abfotografiert wurde, genügte dem Biometrie-Team des CCC bereits, um die biometrischen Sicherheitsfunktionen der Apple-TouchID auszubehebeln. Die Hacker waren damit in der Lage das iPhone 5s zu entsperren.

iPhone 5S im Test

In ihrem Video Hacking iPhone 5s touchID zeigen die Hacker vom CCC wie sie den Lock-Screen des iPhone 5s locker überwinden konnten. Aber sehen Sie selbst.

Das Apple iPhone 5s setzt als erstes Mobiltelefon auf einen Fingerabdruck-Sensor als Sicherheitssystem. Der Sicherheitsystem ist umstritten, zudem kritisieren Datenschützer die Nutzung und Speicherung von biometrischen Daten.

hacking iphone 5S touchID

Quelle: star bug
1:02 min

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6 Plus
iPhones 2015

Im September kommen die neuen iPhones. Vom iPhone 6s Plus ist eine Gehäuse-Schale aufgetaucht, die aus robusterem Alu besteht als alle bisherigen…
Apple iPhone 6 Plus
Apple Quartalszahlen

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…
iPhone 5
iPhone Mini

Apple wird in diesem Jahr auf die geplante Einführung eines kleinen iPhones mit 4-Zoll-Display verzichten. Neue Gerüchte zum iPhone 6C.
Apple iPhone 6 Plus
Force-Touch-Display bestätigt?

Neue Fotos vom iPhones 6s machen die Runde. Bauteile des iPhones 6s sind zu sehen. Angeblich bestätigen sie das Force-Touch-Display.
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.