Nur für Apple Pay

NFC im iPhone 6 in Europa vorerst nutzlos

Das neue iPhone 6 und das iPhone 6 Plus werden erstmals von Apple mit einem NFC-Chip ausgestattet. Dessen Einsatz soll aber zunächst auf den Bezahldienst Apple Pay beschränkt bleiben. Near Field Communication beim iPhone bleibt also für weite Teile der Welt ohne Nutzen.

Apple Pay auf dem iPhone 6

© Apple

Apple Pay auf dem iPhone 6 gibt es vorerst nur in den USA.

Eine der technischen Neuerungen von iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist der NFC-Chip. Near Field Communication (NFC) bezeichnet eine Technologie, die den drahtlosen Datenaustausch von Geräten ermöglicht, die sich nicht weiter als 15 Zentimeter voneinander entfernt befinden. Eine praktische Anwendung dieser sicheren Technik werden zumindest europäische Nutzer des neuen Apple iPhone aber vorerst vergeblich suchen.

Lesetipp:iPhone 6 und iPhone 6 Plus: Test, Vergleich, Tipps und aktuelle News

Denn wie Apple gegenüber der Webseite The Verge bekannt gab, soll die NFC-Technologie im iPhone 6 einzig und allein auf den neuen Apple-Bezahldienst Apple Pay begrenzt sein. Andere Anwendungsmöglichkeiten wie das Verbinden mit einem Smart-TV oder kabellosen Lautsprechern seien zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen.

Da Apple Pay zunächst nur in den USA starten wird, bleibt das iPhone-NFC-Modul außerhalb der Vereinigten Staaten also bis auf Weiteres ohne Funktion.

Mehr zum Thema

Apple hat eine Kooperation mit Kreditkartenanbietern gestartet.
Mit iPhone 6 bezahlen

Wird das iPhone 6 zur digitalen Geldbörse? Apple soll mit führenden Kreditkartenanbietern zusammenarbeiten, um Bezahlvorgänge per Smartphone zu…
iOS 8 - Tipps für das Update
iOS 8.0.1 Probleme

Am Mittwoch veröffentlichte Apple das Update iOS 8.0.1, der Download wurde noch am selben Abend zurückgezogen. Grund: Probleme mit Netzempfang und…
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6, iPad Air 2 & Co.

Pangu ist der erste Jailbreak für iOS 8.0 und 8.1. Inzwischen gibt es Downloads für Mac OS X und Windows. iOS 8.1.1 macht diesen Jailbreak bald…
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
Apple iPhone 6 Plus
Force-Touch-Display bestätigt?

Neue Fotos vom iPhones 6s machen die Runde. Bauteile des iPhones 6s sind zu sehen. Angeblich bestätigen sie das Force-Touch-Display.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.