Touch Disease

Apple macht Display-Reparatur beim iPhone 6 Plus billiger

Apple bestätigt Probleme mit dem Display des iPhone 6 Plus. Für Geräte, die von der sogenannten Touch Disease betroffen sind, bietet Apple ein Reparaturprogramm - allerdings nicht kostenlos.

Apple iPhone 6 Plus

© Connect

Touch Disease: Die Multi-Touch-Funktion beim Display des iPhone 6 Plus kann Probleme machen.

Nachdem sich bereits seit längerer Zeit Berichte über Störungen beim Touchscreen des iPhone 6 Plus häuften, hat Apple jetzt reagiert. Der Konzern hat nun auch in Deutschland ein Reparaturprogramm für das Display des iPhone 6 Plus gestartet. Bereits im August hatten wir über die sogenannte Touch Disease berichtet, bei der auf dem Bildschirm des iPhone ein grauer Streifen​ flimmert und die Touchfunktion nur noch schlecht oder gar nicht mehr funktioniert.

Apple bestätigte nun, dass dieses Problem besteht und hat eine Infoseite für betroffene Nutzer​ eingerichtet. Dort schreibt Apple, dass das Problem bei Geräten auftritt, die mehrmals auf eine harte Oberfläche gefallen sind und danach weiter belastet wurden. Somit scheint Apple die Verantwortung weiter beim Nutzer zu sehen. Einen Konstruktionsfehler, der Apple von vielen betroffenen iPhone-Besitzern vorgeworfen wird, gibt der Konzern bislang nicht zu. 

Dennoch bietet Apple eine vergünstigte Reparaturpauschale für den Multi-Touch-Fehler beim iPhone 6 Plus an. Wer ein iPhone 6 Plus hat, das von der Touch Disease betroffen ist, kann es bei Apple oder einem autorisierten Service Provider für 167,10 Euro​ reparieren lassen. Um für die Reparatur geeignet zu sein, muss das iPhone abgesehen vom Touchscreen aber funktionsfähig sein. iPhones mit zerbrochenem oder zersprungenem Display werden für das Reparaturprogramm ebenfalls nicht berücksichtigt.​ Kunden, die bereits mehr für eine Reparatur bezahlt haben, können von Apple die Differenz unter Umständen zurückerstattet bekommen.

Im Video erklärt Jesse Burdet von iPad Rehab​, wie es zur Touch Disease kommt, und wie sie die betroffenen Geräte in ihrer Werkstatt repariert.

Mehr zu dem Thema finden Sie hier!

Touchscreen-Probleme beim iPhone 6 Plus

Quelle: iFixit
7:50 min

Mehr zum Thema

iOS 11 Screenshot
Video
Bildschirmfoto mit iOS

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Apple iPhone 6 Plus
Touch Disease

Viele iPhone 6 Plus kämpfen zwei Jahre nach Release mit Touchscreen-Problemen. In den USA führt dies nun zu Sammelklagen.
Display Bildschirm Reparatur
Video
iPhone Display Reparatur

Mit einem Repair Kit aus dem Internet gelingt der Austausch der Bildschirm-Einheit sogar Laien! Im Video zeigen wir, wie's geht.
iPhone 6s Plus mit Hülle
Internes Support-Dokument

Apple tauscht derzeit reparaturbedürftige iPhone-6-Plus-Modelle gegen ein iPhone 6s Plus. Über die Gründe dafür gibt es viele Spekulationen.
Apple iPhone Xs Max Front
Neues Antennagate?

Kurz nach dem Verkaufsstart von iPhone XS und XS Max beklagen sich Käufer über schlechten Empfang. Bahnt sich für Apple ein neues Antennagate an?
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.