Update zum Apple-Akku

Akkuprobleme: Welche iPhone-Modelle sind noch betroffen?

Aus der chinesischen Support-Seite von Apple geht hervor, dass sich das Akkuproblem wohl nicht nur auf iPhone-6s-Geräte beschränkt, die zwischen September und Oktober 2015 produziert wurden.

iPhone-Sammlung

© connect

Die iPhone-Familie: iPhone 7 Plus, iPhone 7, iPhone 6s, iPhone 5s und iPhone 4s (von unten nach oben).

Apple selbst bestätigt auf seiner chinesischen Webseite​, dass weit mehr iPhone 6s von Akkuproblemen betroffen​ seien, als bisher bekannt. Der Fehler könne nicht am zuvor genannten Zeitraum festgemacht werden. Somit leidet nicht nur - wie bisher von Apple kommuniziert - „eine kleine Anzahl“ von iPhone 6s am plötzlichen Ausschalten trotz geladenen Akkus.

Keine neuen Erkenntnisse gibt es zur Ursache des iPhone-Akkuproblems.  Bisherige Erklärungen sprechen von einem falsch arbeitenden Schutz der Elektronik. Lösung soll ein iOS-Update bringen. Mit der neuen Version des Apple-Betriebssystems sollen alle betroffenen Geräte identifiziert werden können. Noch ist jedoch kein genauer Zeitpunkt bekannt, wann diese Software-Aktualisierung zum  Einsatz kommen wird. 

Lesetipp: iPhone 6s und 6s Plus im Test

Inwieweit nach den neuen Informationen eine Erweiterung des bereits gestarteten Apple-Austauschprogramms für fehlerhafte Akkus in Sicht ist, wird sich zeigen. Nach wie vor besteht die Möglichkeit, die iPhone-Seriennummer auf der Apple-Support-Seite einzugeben, um Näheres zu den Möglichkeiten einer kostenlosen Reparatur zu erfahren.  

Mehr zum Thema

iPhone 6s und iPhone 7
Apple-Smartphones

Optisch gibt es beim iPhone 7 kaum Veränderungen zum Vorgänger iPhone 6s. Lohnt sich ein Wechsel dennoch durch die technischen Änderungen?
iPhone-Sammlung
Abmahnung

Apple hat russischen iPhone-Händlern offenbar Preisvorgaben gemacht. Dafür wurde das Unternehmen nun vom Kartellamt abgemahnt.
Iphone 6S Plus
iPhone 6 ohne Vertrag kaufen

Bei O2 gibt es noch bis zum 30. März das iPhone 6s für 549 Euro und das iPhone 6s Plus für 669 Euro ohne SIM-Lock, ohne Branding und ohne Vertrag.
Apple iOS 11 Augmented Reality
iOS-11-Update

Nach dem Update auf Apples neues Betriebssystem iOS 11 berichten einige iPhone-Nutzer von Problemen. Dies betrifft zum Beispiel den Mail-Versand.
iPhone 6s Plus mit Hülle
Internes Support-Dokument

Apple tauscht derzeit reparaturbedürftige iPhone-6-Plus-Modelle gegen ein iPhone 6s Plus. Über die Gründe dafür gibt es viele Spekulationen.
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.