Force Touch bereichert Touchscreens um eine wichtige Funktion: Die mit dieser Technik ausgestatteten Geräte können erfassen, wie fest der Nutzer auf das Display drückt. Zum Einsatz kommt diese Apple-Technologie bereits bei der Apple Watch. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass Force Touch auch beim nächsten iPhone zum Einsatz kommen wird. Darüber war schon mehrfach spekuliert worden.
Wie Bloomberg berichtet, haben die für Apple tätigen Zulieferer mit der Produktion der Force-Touch-Bildschirme für das iPhone 6s mit 4,7-Zoll-Display und das iPhone 6s Plus mit 5,5-Zoll-Display begonnen.
Das Außendesign der neuen iPhones soll sich nicht von den jetzigen iPhone 6 und iPhone 6 Plus unterscheiden, sodass beim Zusammenbau der neuen Apple-Smartphones keine Verzögerungen zu erwarten seien.
Dass die nächste Version des Apple-Betriebssystems, das neue iOS 9, Force Touch unterstützt, ist bereits bekannt. Es wäre daher verwunderlich, wenn das neue iPhone 6s bei Release doch ohne die Druckempfindlichkeitssensoren auskäme.