VR-Headset von Apple

iPhone 7 mit Datenbrille?

Konkurrenz für Samsung Gear VR: Apple wird nach dem Smartphone- und Tabletmarkt bald auf einem weiteren Gebiet gegen Samsung antreten. Der iPhone-Produzent hat das Patent für eine Datenbrille angemeldet, die mit dem iPhone 7 kombiniert werden könnte.

© Patent No.: US 8,957,835 B2

iPhone-VR-Brille von Apple, Patentskizze

Apple hat sich in den USA das Patent für eine Datenbrille gesichert, deren Funktionsweise der vom Samsung Gear VR entspricht. Ein Brillengestell wird dabei zum Halter für ein Mobilgerät - dieses Gerät könnte bei Apple das neue iPhone 7 sein, während bei Samsung das Galaxy Note 4 zum Einsatz kommt.

Auch das Google Cardboard und die LG-Variante einer Datenbrille​ setzen jeweils auf die Umwandlung eines Smartphones zum Virtual-Reality-Display. Laut den von Apple eingereichten Patentunterlagen soll die iPhone-Brille jedoch neben der reinen Tragefunktion weitere Aufgaben übernehmen. So erfolge die Tonwiedergabe über das Zusatzgadget, welches über eine Fernbedienung gesteuert wird. Nachdem das iPhone in das Brillengestell eingesetzt wurde, soll das VR-Gerät die Bildschirmdarstellung automatisch an den Augenabstand anpassen.

Ob aus dem Patent wirklich ein serienreifes Produkt wird, bleibt abzuwarten. Naheliegend wäre der Schritt, will Apple nicht hinter dem wichtigsten Konkurrenten Samsung zurückfallen. Womöglich könnte die Apple-VR-Brille zusammen mit dem iPhone 7 präsentiert werden, aber dennoch zu iPhone 6 oder iPhone 6 Plus abwärtskompatibel sein.

Mehr zum Thema

Apple iPhone Release 2015

iPhone 6s und 6s Plus werden mit Force-Touch-Displays ausgestattet. Apples Zulieferfirmen haben mit der Fertigung der Bauteile begonnen.
Smartphone-Markt

Apple kassierte im ersten Quartal 2015 rund 92 Prozent aller Gewinne in der Smartphone-Branche. Der Grund: Die sehr hohen iPhone-Preise.
Apple-ID-Phishing

Eine neue Phishing-Aktion treibt ihr Unwesen. Sie versucht die Apple-ID-Daten von iPhone- und iPad-Besitzern abzugreifen.
iPhone Mini

Apple wird in diesem Jahr auf die geplante Einführung eines kleinen iPhones mit 4-Zoll-Display verzichten. Neue Gerüchte zum iPhone 6C.
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.