Kleines iPhone

iPhone SE 2: Release zur WWDC im Juni?

Kommt ein Nachfolger des kleinen iPhone SE? Chinesische Quellen erwarten die Vorstellung des iPhone SE 2 im Juni bei Apples Entwicklerkonferenz.

Apple iPhone SE

© Apple

Bekommt das iPhone SE im Sommer einen Nachfolger?

Knapp zwei Jahre nach dem Release des iPhone SE häufen sich die Spekulationen um einen Nachfolger. Eine chinesische Webseite will jetzt aus Zuliefererkreisen erfahren haben, dass die Veröffentlichung des iPhone SE 2 im Juni im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC geplant sei.

Wie die Seite new.qq.com schreibt, soll das iPhone SE 2 ein etwas größeres Display mit 4,2 Zoll Diagonale erhalten. Ein vollflächiges Display wie beim iPhone X oder wie es bei den regulären 2018er-Modellen erwartet wird, soll des neue kleine iPhone aber nicht haben. Es soll weiterhin im klassischen iPhone-Design mit Home-Button kommen und ein Metallgehäuse haben.

Die Ausstattung würde dem iPhone 7 gleichen, mit einem A10-Prozessor, 2 GB RAM und einer Auswahl aus 32 GB und 128 GB Speicher. Trotz vermeintlich schwächerer Hardware im Vergleich zu den aktuellen 8er-Modellen würde ein neues iPhone SE sicher Anhänger finden. Schließlich gibt es nur noch wenige aktuelle Smartphones, die ohne weiteres in der Hosentasche verschwinden.

Kommt wirklich ein iPhone-SE-Nachfolger?

Dennoch sind sich längst nicht alle Quellen sicher, ob Apple dem iPhone SE tatsächlich einen Nachfolger spendieren wird. Erst Ende Januar hatte der Analyst Ming-Chi Kuo Zweifel angemeldet, wie Macrumors berichtete. Er glaube nicht, dass Apple mit den drei für den Herbst erwarteten iPhones die Kapazitäten hätte, ein weiteres neues Gerät zu entwickeln. Sollte doch ein neues iPhone SE kommen, würde es sich äußerlich kaum vom Vorgänger unterscheiden.

Apple hatte das iPhone SE im März 2016 vorgestellt und es abgesehen von einer Version mit größerem Speicher seither nicht erneuert. Es stellt eine kleinere und günstigere Alternative zu den übrigen iPhone-Modellen dar. Ursprünglich kam das iPhone SE für 489 Euro in den Handel. Aktuell ist es ab 409 Euro erhältlich.

Mehr zum Thema

Sparkasse Mobiles Bezahlen
Neuer Google-Pay-Konkurrent

Ab sofort können fast alle Kunden der Sparkassen mit ihrem Smartphone und der App "Mobiles Bezahlen" ihre Einkäufe kontaktlos begleichen.
Apple iPhone X
Video
iPhone 2018: Preis und Video

Nachdem sich die technischen Angaben bereits konkretisiert haben, beschäftigen sich neue Gerüchte mit den Preisen der kommenden iPhone-Modelle.
iPad Pro mit Pencil
Neues iPhone 2018

Mehr Speicher und Bedienstift: Kommende iPhone-Modelle sollen mit dem Samsung Galaxy Note 9 mithalten können.
iPhone X vs. iPhone 8 (Plus)
Preis, Release, Modelle und mehr

Die Apple-Keynote ist für Mitte September angesetzt und Gerüchte rund um Release, Preis und Ausstattung der iPhone-2018-Modelle verdichten sich.
iphone xs max
Leak

Schluss mit Plus: Kurz vor dem Release-Event kommende Woche ist offenbar auch der Name für das große 2018er iPhone durchgesickert: iPhone XS Max.
Alle Testberichte
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Nova macht alles: Naim Uniti Nova im Test
All-In-One-Player und Streaming-Verstärker
83,0%
Das Wort „Digital“ bereitet Ihnen immer noch Unbehagen? Digitale Signalverarbeitung verbinden Sie mit Kühle und…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.