iPhone 5c geknackt

Jailbreak für iOS 7.1.1 geglückt

Ein deutscher Hacker hat iOS 7.1.1 geknackt. Mit der iOS-Version 7.1 für das iPhone hatte Apple die Sicherheitslücke geschlossen, die einen Jailbreak zuließ. Jetzt soll der Sicherheitsexperte Stefan Esser einen Jailbreak für das aktuelle Betriebssystem 7.1.1 von Apple entwickelt haben.

News
Apple iPhone 5c
Apple iPhone 5c
© Screenshot: macworld.com/article/2049363/iphone-5c-review-the-no-brainer-upgrade-for-iphone-4-or-4s.html

Mit dem Betriebssystem iOS 7 verbesserte Apple nicht nur die Performance des iPhone und brachte neue Features, sondern stopfte vor allem eine Sicherheitslücke, die zuvor den "Untethered Jailbreak" des Hacker-Teams evad3rs erlaubte. Der deutsche IT-Sicherheits-Experte Stefan Esser hat nun am Wochenende auf Twitter berichtet, dass er einen Jailbreak für die jüngste Version des Apple Betriebssystems iOS entwickelt habe. Im Gegensatz zum bekannten evasi0n-Jailbreak für iOS 7.1, das sich durch zahlreiche Sicherheitslücken kämpfen musste, habe Esser das iPhone 5c durch einen "einzigen schönen Kernelbug" jailbreaken können.

Dies ist gerade deshalb so erstaunlich, weil einzelne Fehler des Apple-Betriebssystems aufgrund von Sandboxing und App-Signierung normalerweise nicht zulassen, dass Rootrechte auf dem Gerät erlangt werden können. Die Nachricht vom entwickelten Jailbreak löste auf Twitter und in Foren heftige Diskussionen aus. Auf die Frage nach näheren Details zu seiner Jailbreak-Methode gab Esser an, sich in einem iOS-Backup befindende und mit lückenhaften Bibliotheken zusammenarbeitende Apps zunutze zu machen.

Noch ist allerdings nicht klar, ob diese Jailbreak-Methode breit verteilbar oder nur über Apps und ein entsprechendes Developer- oder Enterprise-Zertifikat anwendbar ist. Da Apple bereits im Juni sein neues Betriebssystem iOS 8 vorstellen wird, bleibt abzuwarten, ob der Jailbreak wirklich in absehbarer Zeit veröffentlicht wird.

Somit könnte Apple den bekanntgegebenen Fehler nämlich für die kommende iOS-Version beheben und weitere Jailbreaks verhindern. Demnach ist zumindest bis zum Release erster Beta-Versionen von iOS 8 nicht mit einer Veröffentlichung des neuen Jailbreaks zu rechnen.

Mehr zu iOS

Ratgeber

WhatsApp: Die 13 besten Tipps & Tricks

iOS Update für iPhone, iPad und iPod touch

Apple startet iOS 7.1.2

Smartphone Tipps & Tricks

Apple iPhone - Tuning für iOS 7

iOS 7

Trotz Datenschutzfunktion unverschlüsselte E-Mail-Anhänge…

19.5.2014 von Leif Bärler

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iOS 8

Apple Betriebssystem mit Bugs

iOS 8.0.2 weiterhin mit Problemen bei WLAN-Funktionalität

Auch die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS 8 scheint nicht alle Fehler zu beheben. Nutzer berichten trotz iOS 8.0.2 noch immer von…

Apple Store, Palo Alto, Kalifornien

Gerüchte, News zum Release

iPhone 7 mit Rauchmelde-Sensor?

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?

iPhone 6 Verkaufszahlen

iPhone-Produktion

Apple iPhone: mehr 6 Plus - weniger iPhone 6?

Apple will die Produktion beim iPhone 6 umshiften. Mehr iPhone 6 Plus, weniger iPhone 6 sollen produziert werden.

iPhone 6 & iPhone 6 Plus

Apple iPhone 2015

iPhone 7 mit Dual-Lens-Objektiv und Force Touch?

Neue Gerüchte zum iPhone 7: Taiwanesische Quellen melden ein Dual-Lens-Objektiv, Force-Touch-Technik und neue Gesundheits-Funktionen.

Apple iPhone 5s vs. iPhone 6

Apple Patent

Nächstes Apple iPhone wasserdicht?

Apple hat ein Patent eingereicht, um iPhones und iPads wasserdicht zu machen. Das iPhone 6s wird vermutlich noch nicht wasserdicht sein.