Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Jonas Kaufmann - Star-Tenor ohne Allüren

Am 14. Juni um 23.55 zeigt der SWR ein Porträt über Jonas Kaufmann, den bedeutendsten deutschen Tenor seit 40 Jahren.

image.jpg

© Archiv

Spätestens seit seinem Sensations-Debüt an der Metropolitan Opera New York Anfang 2006 nennt man den 1969 in München geborenen Tenor Jonas Kaufmann in einem Atemzug mit Villazon, Domingo und Wunderlich. Er singt Wagner, Schubert und Mozart mit derselben Selbstverständlichkeit wie Verdi, Puccini und Gounod und ist im Gegensatz zu vielen anderen Größen seiner Zunft dabei erfrischend uneitel.

SWR Fernsehen sendet das Porträt "Ein ganz normaler Held" von Thomas Voigt (ja, stereoplays Klassikchef!) und Wolfgang Wunderlich. Exklusive Aufnahmen zeigen Kaufmann bei Proben auf der Opernbühne, als Liedsänger, als "Bühnentier" und im Umgang mit Fans und Kollegen. Im Zentrum des Films steht Kaufmanns "Don Jose" in einer Inszenierung von Bizets "Carmen" am Opernhaus Zürich. Nie zuvor veröffentlichte Video-Aufnahmen und Highlights seiner bisherigen Rollen machen deutlich, warum Kaufmann zu Recht als der Tenor der Zukunft gilt.

Von Thomas Voigt stammt auch ein weiteres Porträt, das er vom Emotions-Faktor her sogar für noch stärker hält: über Lisa della Casa, die "Liz Taylor der Oper" (auf dem Foto in ihrer Paraderolle, der "Arabella" von Strauss, 1958). Beide Filme sind portionsweise auf youtube anzuschauen:

Lisa Della Casa:www.youtube.com/watch?v=R5_xQHwfRmU

Jonas Kaufmann: www.youtube.com/watch?v=-4-0hWLqLmg

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Fold Farbversionen
Wann erscheint Samsungs Falt-Handy?

Nach einem Redesign soll das Galaxy Fold fertig sein und bald veröffentlicht werden können. Kommt es im August auf den Markt?
tomtom_via_52_europe_traffic
Prime Day 2019

Wer ein Navi für die Urlaubsreise sucht, sollte sich die Tomtom-Angebote auf Amazon anschauen.
Deutsche Telekom
Netzneutralität beeinträchtigt

Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen untersagt weiterhin das von der Telekom für Mobilfunkkunden angebotene Streaming-Produkt.
S ist angerichtet: Mercedes S-Klasse S400 D
Digitalservices im Auto

Die digitale Welt umspannt unser Leben. Updates auf Smartphones einspielen, schnell noch das Geschenk für Freunde und Familie im Online-Store shoppen.…
Aldi Süd Samsung Galaxy A10
Prozessor, Display, Speicher, Kamera

Aldi Nord und Aldi Süd verkaufen ab 25. Juli das Galaxy A10 für 139 Euro. Im Preisvergleich steht schnell fest, ob sich das Smartphone lohnt.
Alle Testberichte
In-Ear-Kopfhörer JLB Tune
Kabellose In-Ear-Headphones
Komplett kabellose In-Ear-Kopfhörer liegen voll im Trend. Auch JBL mischt fleißig mit. connect hat das neue Modell Tune 120TWS getestet.
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.