Jonas Kaufmann - Star-Tenor ohne Allüren

Am 14. Juni um 23.55 zeigt der SWR ein Porträt über Jonas Kaufmann, den bedeutendsten deutschen Tenor seit 40 Jahren.

News
image.jpg
© Archiv

Spätestens seit seinem Sensations-Debüt an der Metropolitan Opera New York Anfang 2006 nennt man den 1969 in München geborenen Tenor Jonas Kaufmann in einem Atemzug mit Villazon, Domingo und Wunderlich. Er singt Wagner, Schubert und Mozart mit derselben Selbstverständlichkeit wie Verdi, Puccini und Gounod und ist im Gegensatz zu vielen anderen Größen seiner Zunft dabei erfrischend uneitel.

SWR Fernsehen sendet das Porträt "Ein ganz normaler Held" von Thomas Voigt (ja, stereoplays Klassikchef!) und Wolfgang Wunderlich. Exklusive Aufnahmen zeigen Kaufmann bei Proben auf der Opernbühne, als Liedsänger, als "Bühnentier" und im Umgang mit Fans und Kollegen. Im Zentrum des Films steht Kaufmanns "Don Jose" in einer Inszenierung von Bizets "Carmen" am Opernhaus Zürich. Nie zuvor veröffentlichte Video-Aufnahmen und Highlights seiner bisherigen Rollen machen deutlich, warum Kaufmann zu Recht als der Tenor der Zukunft gilt.

Von Thomas Voigt stammt auch ein weiteres Porträt, das er vom Emotions-Faktor her sogar für noch stärker hält: über Lisa della Casa, die "Liz Taylor der Oper" (auf dem Foto in ihrer Paraderolle, der "Arabella" von Strauss, 1958). Beide Filme sind portionsweise auf youtube anzuschauen:

Lisa Della Casa:www.youtube.com/watch?v=R5_xQHwfRmU

Jonas Kaufmann: www.youtube.com/watch?v=-4-0hWLqLmg

8.6.2009 von Redaktion connect

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy A52sAktion Overlay

Schnäppchen-Check

Samsung Galaxy A52s 5G zum Tiefpreis: Lohnt sich das…

Mit dem Samsung Galaxy A52s 5G ist eines der beliebteren Mittelklasse-Smartphones im Angebot. Ob es sich lohnt, erfahren Sie in unserem…

connect conference 2022

Gipfeltreffen der Telekommunikationsbranche in…

connect conference 2022: Fixed-Line an Tag 2

Der zweite Tag der connect conference 2022 in Dresden stand unter dem Motto "Fixed-Line" also Festnetz und Connectivity. Was unsere Speaker aktuell…

WhatsApp iOS-Beta Emoji-Reaktionen

Beta-Version

WhatsApp plant mehr Emoji-Reaktionen

Whatsapp wird künftig wohl mehr Emojis als Reaktion auf eine Nachricht zulassen. Das Feature ist nun in Beta-Versionen der Apps für Android und iOS…

telekom_carconnect

Fahrzeugadapter

Telekom: CarConnect-Tarif nur noch bis Oktober nutzbar

Die Telekom stellt den erst vor wenigen Jahren gestarteten CarConnect-Tarif komplett ein. Die OBD-Adapter sind nur noch bis Oktober nutzbar. Als Grund…

Poco F4

Globaler Launch

Poco F4 und X4 GT: Neue Smartphones vorgestellt

Mit dem F4 und X4 GT will Smartphone-Hersteller Poco seine Stellung im Mittelklasse-Segment weiter ausbauen. Was das Poco F4 und X4 GT auszeichnen,…