Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Klima Kalima gewinnt den Deutschen Jazzpreis

Am 15. und 16. Februar 2008 wurde in Mannheim zum dritten Mal der "Neue Deutsche Jazzpreis" vergeben. 

© Archiv

Am 15. und 16. Februar 2008 wurde in Mannheim zum dritten Mal der "Neue Deutsche Jazzpreis" vergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, der von der MVV Energie gestiftet wird, ist der höchstdotierte Jazzpreis für professionelle Bands in Deutschland und zudem der einzige, der vom Publikum vergeben wird.

Jazzlegende Jasper van't Hof hatte im Vorfeld aus 175 Bewerbern die Bands Klima Kalima, Lars Duppler und Spaniol 4 ausgewählt, die in der Alten Feuerwache in Mannheim ihr Können zum Besten gaben. Nach den Auftritten wählte das Publikum Klima Kalima mit 66 Prozent der Stimmen zum Gewinner. Den Solistenpreis gewann an diesem Abend Olli Steidle, der sich gegen Kalle Kalim und Frank Spaniol durchsetzen konnte.

Am Freitag eröffnete das Mannheimer Steffen Weber Trio gemeinsam mit Norbert Scholly das Festival. Für einen musikalischen Höhepunkt sorgte Jasper van't Hof, der nach über 30 Jahren wieder mit seiner Band "Pork Pie" auf der Bühne stand.

Mehr zum Thema

Podcast-Special

Sie sind neu im Homeoffice? Wir geben Ihnen einige Tipps für den Start der Heimarbeit. Von der technischen Ausstattung bis zu nützlichen…
Was passiert mit 20.000 Fritzboxen?

Wer eine gebrauchte Fritzbox aus dem Handel kaufen will, muss aufpassen. AVM untersagt einem Händler gerichtlich, wiederaufbereitete Fritzboxen zu…
Neues Android-Smartphone

Neben Schwarz kommt das OnePlus 8 auch in zwei interessanten neuen Farben. Das zeigen Bilder des Smartphones, die vor dem Release aufgetaucht sind.
Noch bis 5. April: Sparangebot für Neukunden

Die Telekom lockt Neukunden: Wer gleichzeitig einen Mobilfunk- und einen Festnetzvertrag online abschließt, zahlt zwei Jahre nur 49,95 Euro. Ein gutes…
Aktionsangebot bis 30. April

Der Drillisch-Discounter Yourfone spendiert bei Buchung eines LTE-Tarifs das neue Xiaomi Mi 10 kostenlos. Bei Vertragsabschluss bis 30. April gibt’s…