Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Klima Kalima gewinnt den Deutschen Jazzpreis

Am 15. und 16. Februar 2008 wurde in Mannheim zum dritten Mal der "Neue Deutsche Jazzpreis" vergeben. 

image.jpg

© Archiv

Am 15. und 16. Februar 2008 wurde in Mannheim zum dritten Mal der "Neue Deutsche Jazzpreis" vergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, der von der MVV Energie gestiftet wird, ist der höchstdotierte Jazzpreis für professionelle Bands in Deutschland und zudem der einzige, der vom Publikum vergeben wird.

Jazzlegende Jasper van't Hof hatte im Vorfeld aus 175 Bewerbern die Bands Klima Kalima, Lars Duppler und Spaniol 4 ausgewählt, die in der Alten Feuerwache in Mannheim ihr Können zum Besten gaben. Nach den Auftritten wählte das Publikum Klima Kalima mit 66 Prozent der Stimmen zum Gewinner. Den Solistenpreis gewann an diesem Abend Olli Steidle, der sich gegen Kalle Kalim und Frank Spaniol durchsetzen konnte.

Am Freitag eröffnete das Mannheimer Steffen Weber Trio gemeinsam mit Norbert Scholly das Festival. Für einen musikalischen Höhepunkt sorgte Jasper van't Hof, der nach über 30 Jahren wieder mit seiner Band "Pork Pie" auf der Bühne stand.

Mehr zum Thema

Amazon Surface Pro 6 Angebote Microsoft
Amazon-Deal im Schnäppchen-Check

Das Microsoft Surface Pro 6 mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher ist auf Amazon für 1.099 Euro im Angebot. Ob sich ein Kauf lohnt, zeigt der…
Samsung Galaxy M20
Alles zu Preis, Terminen und Test-Eindrücken

Das Samsung Galaxy M20 kommt nur an drei Terminen nach Deutschland. Heute können Sie das Einsteiger-Smartphone für 229 Euro im Flash Sale kaufen.
Apple iPad mini 2019
iPads 2019: Preis und Release

Apple hat überraschend zwei neue iPads angekündigt. Das iPad mini 7.9 und das iPad Air 10.5 kommen mit Apple-Pencil-Unterstützung.
5G Logo
Versteigerung der 5G-Frequenzen

Die Bundesnetzagentur hat die Versteigerung der 5G-Frequenzen begonnen. In den ersten Runden legte der Neueinsteiger Drillisch mit hohen Geboten vor.
Apple AirPods 2
Upgrade für kabellose Kopfhörer

Die neuen AirPods der zweiten Generation lassen sich über den Befehl „Hey Siri“ aktivieren und werden mit einem kabellosen Ladecase angeboten.
Alle Testberichte
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Kleine Kiste alles an Bord: Linn Selekt DSM Aktiv im Test
Komplettsysteme ohne Boxen
Wir leben im Schlaraffenland. Vor einiger Zeit brauchte es noch große Türme an Elektronik – Linn inszeniert die Gegenwelt: alles unter einer Haube,…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.