Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Klima Kalima gewinnt den Deutschen Jazzpreis

Am 15. und 16. Februar 2008 wurde in Mannheim zum dritten Mal der "Neue Deutsche Jazzpreis" vergeben. 

© Archiv

Am 15. und 16. Februar 2008 wurde in Mannheim zum dritten Mal der "Neue Deutsche Jazzpreis" vergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, der von der MVV Energie gestiftet wird, ist der höchstdotierte Jazzpreis für professionelle Bands in Deutschland und zudem der einzige, der vom Publikum vergeben wird.

Jazzlegende Jasper van't Hof hatte im Vorfeld aus 175 Bewerbern die Bands Klima Kalima, Lars Duppler und Spaniol 4 ausgewählt, die in der Alten Feuerwache in Mannheim ihr Können zum Besten gaben. Nach den Auftritten wählte das Publikum Klima Kalima mit 66 Prozent der Stimmen zum Gewinner. Den Solistenpreis gewann an diesem Abend Olli Steidle, der sich gegen Kalle Kalim und Frank Spaniol durchsetzen konnte.

Am Freitag eröffnete das Mannheimer Steffen Weber Trio gemeinsam mit Norbert Scholly das Festival. Für einen musikalischen Höhepunkt sorgte Jasper van't Hof, der nach über 30 Jahren wieder mit seiner Band "Pork Pie" auf der Bühne stand.

Mehr zum Thema

Aktuelle Angebote im Google Play Store

Spiele, Wetter, Musik & Co.: Wir listen die besten Deals im Google Play Store - aktuell mit WiFi Analyzer Premium, Lumino City und mehr.
Aktuelle Top-Angebote

Handys, Tablets und mehr: In unserer Deal-Übersicht sammeln wir jeden Tag die besten Schnäppchen von Amazon bis Saturn. Heute mit diesen Angeboten.
Oppo A73 5G und Oppo A15

Oppo stellt die neue Smartphones A73 5G und A15 vor. Zum Start gibt es direkt eine Rabatt-Aktion. Hier alle Details zu Preis, Specs und Co.
Disney, Pixar, Marvel und Star Wars am Handgelenk

Vodafone hat zusammen mit Disney die Kinder-Smartwatch Neo vorgestellt. Der Clou sind animierte Disney-Ziffernblätter. Auch telefonieren klappt.