Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Kommt die Musik-Flatrate für iPhone und iPod?

Apple verhandelt angeblich mit der Musikindustrie ein radikal neues Geschäftsmodell. Gegen einen Preisaufschlag sollen Kunden freien Zugang zur iTunes-Musikbibliothek bekommen.

© Archiv

Laut einem Bericht der "Financial Times" verhandelt Apple mit der Musikindustrie ein radikal neues Geschäftsmodell. Gegen einen Preisaufschlag beim Gerätekauf sollen Kunden freien Zugang zur iTunes-Musikbibliothek bekommen.

Apple hat offiziell einen Kommentar zu dem Bericht abgelehnt. Dem Vernehmen nach konnte noch keine Einigung über den Preis erzielt werden, den Apple an die Musikkonzerne abführen soll.

Eine Musik-Flatrate für Smartphones hat Nokia bereits im Dezember letzten Jahres mit Universal Music vertraglich festgeschnürt. Der finnische Handyhersteller zahlt 80 Dollar pro Endgerät an die Content-Fabriken und versucht derzeit, weitere Major Labels ins Boot zu holen. Apple hat dagegen erst 20 Dollar geboten.

Laut Marktforschung seien die Kunden bereit, pro MP3-Player einen Aufpreis von 100 Dollar für Gratismusik zu zahlen. Bei einem Abonnementmodell soll die Obergrenze schon bei 7 bis 8 Dollar im Monat liegen. Auch hier plant Apple demnächst ein entsprechendes Angebot. Ein Musikabo mit monatlicher Zahlungsweise soll es aber nur für das iPhone geben, während die Musik-Flatrate für den Music Player iPod und das iPhone kommen soll.

Mehr zum Thema

Neue Firmeware

Mit der Firmware 2.10 wertet Astell&Kern den HD-Audio-Player AK100 erneut auf. Er kann nun auch als externer USB-DAC eingesetzt werden.
NWZ WH505 & NWZ WH303

Die neuen Sony Walkman-Modelle NWZ WH505 und NWZ WH303 sind Musik-Player, Kopfhörer und Lautsprecher in Einem.
Walkman

Wasserdicht bis zwei Meter und mit 8 GB integriertem Speicher ausgestattet ist der neue Walkman NWZ-W274 ein idealer Begleiter für ausgiebige…
Jubiläum

Vor 15 Jahren kam der erste MP3-Player auf den Markt. Die Entwicklung des MP3-Formats hat den mobilen Musikgenuss revolutioniert und den Markt für…
iPod Touch 2015

Der neue iPod Touch ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet und soll dank A8-Prozessor deutlich schneller sein als der Vorgänger. Die…