Konkurrenz für Twonky?

Illustrate, der Hersteller der Ripping- und Formatkonvertierungs-Software "dBpoweramp", schickt sich an, dem Mediaserver-Programm "Twonky" Konkurrenz zu machen.

News
Illustrate dbpoweramp
Illustrate dbpoweramp
© Archiv

Illustrate, der Hersteller der Ripping- und Formatkonvertierungs-Software "dBpoweramp", schickt sich an, dem Mediaserver-Programm "Twonky" Konkurrenz zu machen. "Wir waren mit vorhandener UPNP-Server-Software nicht zufrieden und entwickeln deshalb ein eigenes Programm für unseren Ripping-Server RipNas. Für Privatanwender stellen wir es kostenlos zur Verfügung", so die Entwickler.

Im BetaBereich des dBpoweramp-Forums gibt es bereits eine erste unvollständige Version, die stereoplay erfolgreich mit einem Linn DS Netzwerkplayer testen konnte. Alles noch sehr rudimentär und noch nicht auf Endanwender-Level, aber die Entwicklungsziele von Illustrate sind vielversprechend.

Bereits die nächste Betaversion soll "on-the-fly"-Konvertierung für alle von dBpoweramp unterstützten Formate ermöglichen - damit könnte z.B. ein Linn DS, der nur .wav, .flac und .mp3 nativ wiedergeben kann, auch Formate wie WindowsMedia, .m4b-Hörbücher, .ac3 oder realaudio abspielen. Außerdem versprechen die Entwickler die Unterstützung von deutlich mehr Tags als bislang in UPNP-Servern üblich - eine bessere Indizierung speziell für Klassik- und Jazz-Fans, wie stereoplay sie schon lange fordert, wäre damit endlich möglich.

Für Experimentierfreudige mit Computerkenntnissen gibt es eine erste Beta im Forum von www.dbpoweramp.com

14.12.2008 von Redaktion connect und Jörg Witzsch

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple Pride

Neue Armbänder und Ziffernblätter

Apple Watch: Neue Pride-Edition vorgestellt

Passend zum „Pride Month“ hat Apple zwei neue Designs für die Pride-Edition der Apple Watch veröffentlicht. Wir haben alle Infos.

Xiaomi Mi Band 7

Fitness-Tracker

Xiaomi Mi Band 7 vorgestellt: Alle Infos zu Specs, Preis und…

Das Xiaomi Mi Band geht in die 7. Generation und hat einige Upgrades im Vergleich zu den Vorgängern erhalten. Alle Infos zu den technischen Daten,…

213108058 Shutterstock Facebook

Log-In-Möglichkeiten eingeschränkt

Kontakte deines Vertrauens bei Facebook: Funktion wird…

Haben Sie Schwierigkeiten beim Log-In bei Facebook? Bislang konnten Nutzer Freunde auswählen, die in so einer Situation helfen. Diese Funktion wird…

iPhone 14 Render von Jon Prosser

Hersteller rechnet mit rückläufigen Zahlen bei…

iPhone 14: Apple will Produktion flach halten

Im Herbst 2022 soll das neue iPhone 14 vorgestellt werden. Apple hat nun bekannt gegeben, dass die Produktion für dieses Jahr flach gehalten werden…

Telekom Logo

Breitband-Ausbau

Telekom vermeldet stärkeres Netz für 2,5 Millionen Haushalte

2,5 Mio. Haushalte wurden mit einem schnelleren Anschluss versorgt. Das berichtet die Telekom bezüglich des Breitband-Ausbaus.