Konkurrenz für Twonky?
Illustrate, der Hersteller der Ripping- und Formatkonvertierungs-Software "dBpoweramp", schickt sich an, dem Mediaserver-Programm "Twonky" Konkurrenz zu machen.

Illustrate, der Hersteller der Ripping- und Formatkonvertierungs-Software "dBpoweramp", schickt sich an, dem Mediaserver-Programm "Twonky" Konkurrenz zu machen. "Wir waren mit vorhandener UPNP-Server-Software nicht zufrieden und entwickeln deshalb ein eigenes Programm für unseren Ripping-Server RipNas. Für Privatanwender stellen wir es kostenlos zur Verfügung", so die Entwickler.
Im BetaBereich des dBpoweramp-Forums gibt es bereits eine erste unvollständige Version, die stereoplay erfolgreich mit einem Linn DS Netzwerkplayer testen konnte. Alles noch sehr rudimentär und noch nicht auf Endanwender-Level, aber die Entwicklungsziele von Illustrate sind vielversprechend.
Bereits die nächste Betaversion soll "on-the-fly"-Konvertierung für alle von dBpoweramp unterstützten Formate ermöglichen - damit könnte z.B. ein Linn DS, der nur .wav, .flac und .mp3 nativ wiedergeben kann, auch Formate wie WindowsMedia, .m4b-Hörbücher, .ac3 oder realaudio abspielen. Außerdem versprechen die Entwickler die Unterstützung von deutlich mehr Tags als bislang in UPNP-Servern üblich - eine bessere Indizierung speziell für Klassik- und Jazz-Fans, wie stereoplay sie schon lange fordert, wäre damit endlich möglich.
Für Experimentierfreudige mit Computerkenntnissen gibt es eine erste Beta im Forum von www.dbpoweramp.com
Weiter zur Startseite