Android-Smartphones

Lautstärkefehler beim neuen Samsung Galaxy Nexus

Die europäische Version des neuen Galaxy Nexus hat ein Problem. Es verändert die Lautstärke ohne dass sein Nutzer die Tasten betätigt. Während Userforen über die Fehlerursache diskutieren, schweigt Samsung noch. In Deutschland ist das Galaxy Nexus noch nicht erhältlich.

News
Lautstärkefehler beim neuen Samsung Galaxy Nexus
Samsung Galaxy Nexus
© Samsung

Kurz nachdem das erste Smartphone mit Android 4.0 in Großbritannien auf den Markt gekommen ist, meldeten sich in einigen britischen Userforen Besitzer des neuen Galaxy Nexus und berichteten über eine Lautstärke-Fehlfunktion. Die Lautstärke des Geräts ändert sich ohne Aktivitäten des Benutzers. Inzwischen scheint das Auftauchen des Fehlers eingegrenzt zu sein.

Er soll auftauchen, wenn das Mobilfunkmodul im GSM 900 Netz arbeitet oder wenn ein anderes Mobiltelefon in der Nähe ist, das in GSM 900-Netzen funkt. Während einige Blogs wie etwa der xda-devolopers.com bereits einen Hardware-Fehler vermuten - etwa eine fehlerhafte Abschirmung des GSM-Teils - schweigt Samsung in Großbritannien noch zu diesem Thema. 

Ob Samsung das Problem bis zum offiziellen Marktstart des Galaxy Nexus in Deutschland lösen kann ist nicht bekannt. Bis dahin ist noch etwas Zeit - der Marktstart des Galaxy Nexus ist bei uns für KW 49  - als in der zweiten Dezember-Woche - geplant. 

+++UPDATE +++ Inzwischen hat sich Google zu Wort gemeldet. Google geht nicht von einem Hardware-Fehler sondern von einem Software-Fehler aus. Wie der britische Blog theverge.com meldet, hat Google bereits einen Bugfix dafür entwickelt. Das Update soll sobald wie möglich verfügbar sein. 

22.11.2011 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung,Samsung Galaxy S4,Handy,Smartphone,Ebay

Betriebssystem Android 4.4.2

Kitkat-Update für das Samsung Galaxy S4

Samsung hat heute das Kitkat-Update fürs Galaxy S4 LTE (GT-I9505) gestartet. Die neue Version des Betriebssystems ist damit nach und nach in…

Android 4.4.4 KitKat

Android 4.4.4

Leak verrät Kitkat-Update-Plan für 13 Samsung-Smartphones

Wann kommt die Android-Aktualisierung auf welches Samsung-Smartphone? Eine geleakte Roadmap gibt die Antwort. Gute Nachrichten für Galaxy-Nutzer, die…

Samsung S5 und S4 mit Lolliop

Lollipop mit TouchWiz

Samsung Galaxy S4 und Galaxy S5 mit Android 5 im Video

Samsung arbeitet am Lollipop-Update für das Galaxy S4 und Galaxy S5. Ein Video vergleicht die noch nicht finalen Lollipop-Updates mit TouchWiz.

Samsung Galaxy Alpha Sonderedition

Samsung-Sonderedition

Galaxy Alpha mit Leder-Rückseite vorgestellt

Samsung verkauft in Frankreich eine limitierte Sonderedition seines Galaxy Alpha. Das Galaxy Alpha Limited Edition besitzt eine attraktive…

Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.

Android-Sicherheitslücke

Stagefright-Bugfixes für Samsung, Sony und Co

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…