Markenbekanntheit: iPad auf Augenhöhe mit Kindle

Das iPad kommt schon vor seiner ersten offiziellen Auslieferung auf denselben Bekanntheitsgrad wie der etablierte E-Reader Kindle.

News
image.jpg
© Archiv

Das iPad kommt schon vor seiner ersten offiziellen Auslieferung auf denselben Bekanntheitsgrad wie der etablierte E-Reader Kindle. Das geht aus einer aktuellen Erhebung von comScore hervor, wonach außerdem bereits jetzt eine beachtliche Zahl an Konsumenten über den Kauf des Apple-Tablets nachdenkt.

15 Prozent der befragten Internetnutzer sagten, sie würden "ernsthaft überlegen" ein iPad innerhalb der kommenden drei Monate zu kaufen. Bei derselben Frage schnitt Amazons Kindle sogar leicht schlechter ab, denn nur 14 Prozent wollen sich den E-Reader in dem genannten Zeitraum anschaffen.

Gleichauf bei Bekanntheit

Die Markenbekanntheit der beiden Geräte liegt derzeit gleichauf bei 65 Prozent. Sonys E-Reader liegt mit 39 Prozent Bekanntheit klar zurück. Sechs Prozent der Befragten besitzen bereits einen Kindle, vier Prozent einen Sony E-Reader und ein Prozent hat bereits das iPad vorbestellt.

"Der Tablet- und E-Reader-Markt entwickelt sich derzeit mit höllischem Tempo und Apples Markteintritt wird auf jeden Fall die Mainstream-Durchdringung beschleunigen", so Serge Matta, Executive Vice President bei comScore. Für den Netbook-Markt sehen die Marktforscher jedoch keine allzu große Bedrohung. Denn nur 22 Prozent erwägen, das iPad als Netbook-Ersatz zu nutzen. Apple kommt sich hier eher selbst in die Quere. Denn 37 Prozent könnten sich vorstellen, das iPad anstelle eines iPod Touch zu verwenden.

Unzufrieden zeigen sich die Befragten damit, dass das Apple-Tablet keine eingebaute Kamera haben wird und nicht multitaskingfähig ist. Außerdem hätten sich viele einen größeren Bildschirm gewünscht.

Potenzielle Zielgruppen

Eine Analyse von Facebook-Fanseiten hatte unlängst ergeben, dass vor allem junge und Social-Media-begeisterte Nutzer den Kauf eines iPads erwägen. Während sich beim Geschlecht kaum Unterschiede zeigten, sind jene beim Alter markant. Denn abgesehen davon, dass Facebook-Nutzer ohnehin eher jung sind, liegt die Gruppe der iPad-Fans im Schnitt noch etwas darunter.

image.jpg
Sony E-Reader
© Archiv

26.3.2010 von Redaktion connect

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony LinkBuds S

Die kleinsten ANC-Kopfhörer der Welt

Sony bringt neue Link Buds S für 200 Euro auf den Markt

Sony bringt die weltweit kleinsten ANC-Kopfhörer auf den Markt. Die Sony Link Buds S kosten 200 Euro und sind ab sofort erhätlich.

Amazon Fire 7 Tablet 2022

Günstiges Tablet

Fire 7 (2022): Amazon-Tablet mit mehr Speicher und Ausdauer

Amazon bringt sein günstigstes Tablet Fire 7 in einer neuen Version mit verbesserter Ausstattung. Das schlägt sich auch auf den Preis nieder.

Realme Narzo 50 5G

Specs, Release, Preis

Realme: Narzo 50 5G/4G und 50A Prime vorgestellt

Realme hat mit der neuen Narzo-50-Reihe gleich drei neue Smartphones für das Einsteiger-Segment präsentiert. Alle Details zu technischen Daten,…

oneplusAktion Overlay

Unboxing und Hands On

Oneplus Nord 2T und Nord CE 2 Lite: Mittelklasse mit viel…

Oneplus hat zwei neue Mittelklasse-Smartphones vorgestellt. Das Oneplus Nord 2T und das Nord CE 2. Was die beiden neuen Modelle zu bieten haben? Das…

Apple Event März 2022

Neues Apple-Produkt?

Apple: Mixed-Reality-Headset beim Vorstand vorgeführt

Bei Apple scheint die Entwicklung eines VR- und AR-Headsets voranzuschreiten. Das geplante Gerät soll bereits dem Vorstand präsentiert worden sein.