Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Markenbekanntheit: iPad auf Augenhöhe mit Kindle

Das iPad kommt schon vor seiner ersten offiziellen Auslieferung auf denselben Bekanntheitsgrad wie der etablierte E-Reader Kindle.

image.jpg

© Archiv

Das iPad kommt schon vor seiner ersten offiziellen Auslieferung auf denselben Bekanntheitsgrad wie der etablierte E-Reader Kindle. Das geht aus einer aktuellen Erhebung von comScore hervor, wonach außerdem bereits jetzt eine beachtliche Zahl an Konsumenten über den Kauf des Apple-Tablets nachdenkt.

15 Prozent der befragten Internetnutzer sagten, sie würden "ernsthaft überlegen" ein iPad innerhalb der kommenden drei Monate zu kaufen. Bei derselben Frage schnitt Amazons Kindle sogar leicht schlechter ab, denn nur 14 Prozent wollen sich den E-Reader in dem genannten Zeitraum anschaffen.

Gleichauf bei Bekanntheit

Die Markenbekanntheit der beiden Geräte liegt derzeit gleichauf bei 65 Prozent. Sonys E-Reader liegt mit 39 Prozent Bekanntheit klar zurück. Sechs Prozent der Befragten besitzen bereits einen Kindle, vier Prozent einen Sony E-Reader und ein Prozent hat bereits das iPad vorbestellt.

"Der Tablet- und E-Reader-Markt entwickelt sich derzeit mit höllischem Tempo und Apples Markteintritt wird auf jeden Fall die Mainstream-Durchdringung beschleunigen", so Serge Matta, Executive Vice President bei comScore. Für den Netbook-Markt sehen die Marktforscher jedoch keine allzu große Bedrohung. Denn nur 22 Prozent erwägen, das iPad als Netbook-Ersatz zu nutzen. Apple kommt sich hier eher selbst in die Quere. Denn 37 Prozent könnten sich vorstellen, das iPad anstelle eines iPod Touch zu verwenden.

Unzufrieden zeigen sich die Befragten damit, dass das Apple-Tablet keine eingebaute Kamera haben wird und nicht multitaskingfähig ist. Außerdem hätten sich viele einen größeren Bildschirm gewünscht.

Potenzielle Zielgruppen

Eine Analyse von Facebook-Fanseiten hatte unlängst ergeben, dass vor allem junge und Social-Media-begeisterte Nutzer den Kauf eines iPads erwägen. Während sich beim Geschlecht kaum Unterschiede zeigten, sind jene beim Alter markant. Denn abgesehen davon, dass Facebook-Nutzer ohnehin eher jung sind, liegt die Gruppe der iPad-Fans im Schnitt noch etwas darunter.

image.jpg

© Archiv

Sony E-Reader

Mehr zum Thema

garmin_vivoactive_3_music
Prime Day 2019

Navis und Smartwatches von Garmin bis zu 54 % billiger – wir zeigen, was sich lohnt.
oneplus-6-farben
2018er-Flaggschiff

Es hat mittlerweile knapp ein Jahr auf dem Buckel – lohnt sich der Kauf des Oneplus 6 zum Schnäppchenpreis dennoch? Alle Infos zum Prime-Day-Angebot.
fitbit-charge-3
Prime Day 2019

Der Sommer ist da – spätestens jetzt sollte es dem Winterspeck an den Kragen gehen. Fitbit hilft mit preislich reduziertem Sortiment.
tomtom_via_52_europe_traffic
Prime Day 2019

Wer ein Navi für die Urlaubsreise sucht, sollte sich die Tomtom-Angebote auf Amazon anschauen.
Deutsche Telekom
Netzneutralität beeinträchtigt

Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen untersagt weiterhin das von der Telekom für Mobilfunkkunden angebotene Streaming-Produkt.
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.