Amazon bietet für Besitzer des Kindle Fire HDC 7 Tablets ab sofort einen kostenlosen technischen Support namens Mayday an. Dieser Live-Kundendienst kann von Nutzern in ganz Deutschland bei Problemen in Anspruch genommen werden.
Um mit einem der Amazon-Mitarbeiter in Kontakt zu treten, müssen die Kindle-Besitzer ihr Gerät zunächst auf amazon.de registrieren. Des Weiteren benötigen sie lediglich eine stabile WLAN-Verbindung.
Verbindung wird in 15 Sekunden hergestellt
Die anschließende Vorgehensweise ist simpel: Der Amazon-Support wird durch das Antippen einer eigens für den Dienst eingeführten Mayday-Taste auf dem Kindle gestartet und setzt den Ratsuchenden innerhalb von 15 Sekunden in Kontakt mit einem Experten des Online-Warenhauses. Sobald die Verbindung hergestellt ist, erscheint in einem Videochat-Fenster ein Kundenbetreuer, mit dem der Nutzer entweder verbal oder per Textchat kommunizieren kann.
Experte berät aus der Remote-Perspektive
Der Amazon-Mitarbeiter beantwortet nun Fragen, die mit den unterschiedlichen Funktionen und der Bedienung des Geräts zu tun haben. Da der Mitarbeiter den Kindle-Bildschirm aus der Remote-Perspektive zu Gesicht bekommt, erhält er einen guten Einblick in die Problemsituation. Somit kann er wesentlich effektiver beraten, als dies beispielsweise bei einer herkömmlichen Telefon-Hotline der Fall wäre.
Von 6 Uhr morgens bis Mitternacht
Der Notdienst ist das ganze Jahr über von sechs Uhr in der Früh bis Mitternacht erreichbar und kann kostenlos genutzt werden. Der deutschsprachige Mayday-Support gilt für alle Besitzer eines Kindle Fire HDX-Tablets und steht Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg ganzjährig zur Verfügung.