Docking-Station
MC200 Air: Sounddock von Boston
Der Boston MC200 Air holt sich musikalische Inhalte entweder Wireless oder per Netzwerkkabel und fügt sich elegant in das heimische Wohnambiente ein.

Früher wurden sie Sounddocks genannt und wie ein Totempfahl prangte zumeist ein iOS-Gerät darauf. Statt mit Adapterschalen und Verbindungskabeln zu lavieren, erlaubt der Boston MC200 Air, der sich selbst als Music Center tituliert, deutlich elegantere Anschlussmöglichkeiten. Airplay und DLNA erlauben schnellen und unkomplizierten drahtlosen Zugriff auf die eigene Musik. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich diese auf einem NAS, dem heimischen Rechner oder dem Smartphone befindet. Via Smartphone oder iOS-Device erlauben "Radio Apps" Zugriff auf abertausende weltweit verfügbare Radiostationen. Podcasts lassen sich ebenfalls streamen.
Zur störungsfreien Nutzung bietet Boston - mustergültig für diese Preisklasse - einen direkten Anschluss an das Netzwerk per Kabel. Weitaus größeren Mehrwert, weil die Nutzungs- bzw. Aufstellungsfreiheiten deutlich zulegen, bietet aber das integrierte WLAN.
So wird die Beschallung des Kellers, der Terrasse sowie der Küche zum Kinderspiel, bei Bedarf laufen auch mehrere MC200 Air synchron - indem sie gleichzeitig die Musikquelle (beispielsweise NAS oder iTunes) anzapfen. So einfach lässt sich unter anderem die nächste Geburtstagsparty hochwertig beschallen.
Als Garant für guten Klang wurde auf die langjährige Erfahrung im Lautsprecherbau zurückgegriffen. Aber nicht nur das - damit aus einem kompakten Soundsystem wie dem Boston MC200 Air - kein Pseudo-Bass ertönt, wurde der BassTrac Klangfilter entwickelt. Dieser verspricht eine tiefe und dabei verzerrungsfreie Basswiedergabe trotz geringer Gehäusedimensionen.
Erfreulich auch, dass der Boston kaum Anschlussmöglichkeiten ungenutzt lässt. Auf der Rückseite lassen sich nicht nur USB-Sticks, sondern per AUX-Eingang sämtlich analoge Quellen - sogar der Plattenspieler, wenn es sein muss - anschließen. Für den Gegenwert von 369 Euro ist der Boston MC200 Air in Hochglanz-Schwarz oder Hochglanz-Weiß ab Ende Oktober erhältlich.
