Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Mix-Tapes für Nostalgiker

Ein beliebtes Relikt aus den Achtzigern erlebt ein digitales Comeback: Das Mix-Tape gibt es auf USB-Stick - aber mit überaus nostalgischer Verpackung.

image.jpg

© Archiv

Ein Gimmick für Nostalgiker sind diese "Compact-Cassetten".  Außen sehen sie aus wie Original-Magnetband-Cassetten aus den 80ern. Innen jedoch, wenn man den Pappdeckel aufklappt, findet sich ein Mini-USB-Stick. Auf den Stick passen 64 MB komprimierte Musikdaten - ungefähr 60 Minuten Musik. Exakt soviel konnten auch die Standard-Cassetten abspielen - und vor allem aufnehmen. Denn besonders als "Mix-Tape", als eigenerstellte Musik-Mischung, aufgenommen von verschiedenen Platten, machte die Musik-Cassette Furore.

Wer auch heute dieses Mix-Tape-Feeling verschenken möchte, speichert die Musik einfach auf den USB-Stick, beschriftet die Cassetten-Verpackung liebevoll wie damals mit den Namen des Künstlers, Liedttitel und vor allem Laufzeit und verschenkt es vorzugsweise an Leute, die noch zu schätzen wissen, was es damit auf sich hat.

Zu bestellen unter  http://www.mega-merchandise.de für rund 35 Euro.

Mehr zum Thema

Audio,Zubehör,Kopfhörer,Sony
Walkman

Wasserdicht bis zwei Meter und mit 8 GB integriertem Speicher ausgestattet ist der neue Walkman NWZ-W274 ein idealer Begleiter für ausgiebige…
Audio,Zubehör,AudiorekorderInLine
Audiorekorder

Ganz ohne Computer oder zusätzliche Konvertierungssoftware digitalisiert der kompakte Audio zu SD Card Musik Rekorder von InLine Audiodateien in das…
MP3-Player
Jubiläum

Vor 15 Jahren kam der erste MP3-Player auf den Markt. Die Entwicklung des MP3-Formats hat den mobilen Musikgenuss revolutioniert und den Markt für…
iPod touch ab sofort für 199 Euro
Apple iPod

Den iPod touch gibt's ab sofort günstiger. Apple senkt aber nicht nur die Preise, sondern verpasst dem 16-GB-Modell nun auch eine Kamera.
Apple iPod Touch 6. Generation
iPod Touch 2015

Der neue iPod Touch ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet und soll dank A8-Prozessor deutlich schneller sein als der Vorgänger. Die…
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.