"Smartphones sind dabei, den Handel zu revolutionieren", erklärte Rene Schuster, CEO von Telefonica Germany bei der Präsentation der Studie Connected Europe. "Immer mehr Konsumenten nutzen ihr Gerät als mobilen Einkaufsberater - um Preise und Produkte direkt im Laden zu vergleichen." Noch ein paar Daten aus der jetzt vorgestellten Studie: Inzwischen nutzen 75 Prozent der Smartphone-Besitzer in den EU5-Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien) mit ihrem Phone das mobile Internet. Das sind 62 Prozent mehr als im Vorjahr.
Fast jeder siebte Smartphone-Besitzer in Deutschland scannt Barcodes- oder QR-Quodes mit seinem Phone ein. Diese Codes werden heute bereits als Marketinginstrument eingesetzt und können mithilfe von Apps ausgelesen werden. So lassen sie sich für Preis- und Produktvergleiche einsetzen. In den fünf untersuchten EU-Ländern nutzt etwa jeder zehnte diese Funktion. Ebenfalls jeder zehnte Smartphone Besitzer setzt Apps (wie etwa mobile Einkaufsberater) als mobile Shopping-Helfer ein.
Zwei weitere Ergebnisse der Studie: Jeder achte Smartphone-Besitzer in der EU5-Region verwenden heute schon sein Smartphone um Einkäufe zu bezahlen. Und jeder fünfte erledigt seine Bankgeschäfte auf dem Mobilelefon.