Connect-Servicetest

Guter Service Mangelware: Mobilfunk-Hotlines im connect-Test

connect hat in Zusammenarbeit mit den Call-Center-Experten von buw Consulting die Hotlines und den E-Mail-Service aller Netzbetreiber und der größten Mobilfunk-Discounter getestet. Erschreckendes Ergebnis: Nur ein Anbieter von elf Kandidaten erzielte die Testnote "gut".

Connect-Hotline-Test der Mobilfunk-Netzbetreiber

© Connect

Connect-Hotline-Test der Mobilfunk-Netzbetreiber

Ein weiteres Negativ-Ergebnis des neuen connect Hotline und E-Mail-Servicetests überraschte: Kaum ein Hotline-Mitarbeiter machte sich die Mühe, den Kunden zu Beginn des Gesprächs detailliert nach dessen Anliegen zu befragen. In dieser Teildisziplin des connect-Servicetests schnitten alle elf Kandidaten mit "ungenügend" ab. Auch der E-Mail-Service führt bei vielen Anbietern immer noch ein Schattendasein.Vodafone bekommt die Gesamtnote "gut" - als Einziger Einzig Vodafone beantwortete sowohl die telefonischen als auch die per E-Mail gestellten Fragen der Tester durchweg in sehr guter Qualität. Dabei war die Hotline zudem ohne lange Wartezeiten erreichbar. Selbst bei den Mail-Anfragen kam spätestens nach acht Stunden eine korrekte Antwort. Für diese Leistung konnte Vodafone als einziger Testkandidat die Gesamtnote "gut" erringen. Auf Platz 2 mit der Gesamtnote "befriedigend" folgt die Deutsche Telekom, die in Sachen Kompetenz und Tempo im Vergleich zum letzten Test zulegen konnte. So waren die Telekom-Mitarbeiter diesmal am schnellsten zu erreichen, sie gaben auch meist korrekte Antworten, reichten aber nicht an Vodafone heran. Der O2-Service machte seine Sache am Telefon ebenfalls gut. O2 kam bei den E-Mail-Anfragen aber lediglich auf ein "mangelhaft" - damit gab es unterm Strich nur die Note "befriedigend". Bei Base dagegen das umgekehrte Bild: Die Hotliner der E-Plus-Marke gaben am Telefon oft keine gute Figur ab. Der E-Mail-Service überzeugte dagegen inhaltlich - auch wenn die Antworten auf sich warten ließen. Bei den Discountern liegt Maxxim vorne Bei den Discountern landete Maxxim knapp vor Simyo, beide erhielten die Endnote "befriedigend" - wobei auch hier der E-Mail-Service teils drastisch abfiel. Lediglich "ausreichend" schnitten die Telekom-Tochter Congstar, Blau.de, Aldi und Fonic ab. Generell zeigt der Test, dass die Netzbetreiber in Sachen Kundenbetreuung besser aufgestellt sind als die Discounter. Aber auch bei den Großen sind Sparmaßnahmen bei Call-Centern keine Seltenheit. Josefine Milosevic, Redakteurin bei connect: "Im hart umkämpften Mobilfunkmarkt ist ein guter Service wichtiges Differenzierungsmerkmal und das A und O, um Kunden zu halten - das hat leider nicht jeder Anbieter begriffen."

Mehr zum Thema

Netztest Großbritannien
Netztest UK

EE, Three, O2 oder Vodafone: Wer hat das beste Handy-Netz in Großbritannien? P3 communications, Partner von connect beim Netztest, hat die vier…
Nexus 6
Handy-Verträge

Neben dem Android-Betriebssystem und den Nexus-Smartphones könnte Google bald auch Handy-Verträge anbieten. In den USA will Google als…
O2 LTE
Mobiles Surfen

Netzbetreiber O2 schaltet sein LTE-Netz für alle Kunden mit Vertragstarifen frei. Die Vorteile für Kunden sind jedoch gering.
Netztechnik Vodafone
Annex J

Vodafone will in Kürze seinen DSL-Kunden schnelleres Internet ermöglichen - und das ohne Aufpreis. Per Annex J kann die eigentlich fürs Telefonieren…
Congstar-Logo
Prepaid-Tarif

Für Prepaid-Kunden gibt es bei Congstar eine neue Tarifstruktur. Interessant ist die kostenlose Messaging-Option mit 1 GB Datenvolumen - aber…
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Unitymedia Logo Firmensitz
connect Festnetztest 2019
Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.