MP3s kostenlos
Amazon AutoRip startet in Deutschland
Über die Funktion AutoRip erhalten Amazon-Kunden beim Kauf einer CD oder Schallplatte auch die MP3-Dateien gratis dazu. In den USA läuft der Dienst bereits seit Januar. Ab sofort ist AutoRip auch in Deutschland freigeschaltet.

Wer ein Musik-Album bei Amazon kauft, sollte ab sofort auf das AutoRip-Symbol achten. Das ist ein Hinweis darauf, dass die Musik-Dateien nach dem Kauf der CD, Kassette oder Schallplatte auch automatisch als MP3 im Amazon Cloud Player zur Verfügung stehen. Dort kann man die Songs direkt anhören, oder auch herunterladen, noch bevor man das physische Album in Händen hält. Wenn man ein Album vorbestellt, kann man die MP3s ab dem Erscheinungstermin anhören.
Aber Vorsicht: Falls Sie ein Album zunächst nur probehören wollen und bei Nichtgefallen die Bestellung anschließend stornieren oder das Album zurücksenden, sollten Sie davor keine Songs davon herunterladen. In dem Fall berechnet Amazon nämlich den kompletten Kaufpreis des MP3-Albums, der unter Umständen sogar höher sein kann, als der Preis der CD. Achten Sie dabei auch darauf, ob Ihr Amazon Cloud Player oder die Amazon MP3-App so eingestellt sind, dass sie MP3-Einkäufe automatisch herunterladen. Haben Sie keine Songs heruntergeladen, werden bei einer Stornierung die MP3s einfach wieder aus Ihrem Cloud Player gelöscht.
AutoRip funktioniert auch rückwirkend: Für alle Alben, die Sie seit 1999 gekauft haben und die AutoRip unterstützen, können Sie jetzt die MP3-Dateien im Amazon Cloud Player abrufen. Das gilt natürlich auch für die Alben, die Sie nach dem Kauf verschenkt haben. Laut Amazon stehen derzeit über 500.000 CDs und 14.000 Schallplatten mit AutoRip-Funktion zur Verfügung. Mehr zu AutoRip erfahren Sie bei Amazon.
Weiter zur Startseite