Mobilfunk-Netztest 2013 im Video

So lief der Netztest von connect - jetzt anschauen

Mobilfunk-Netztest 2013: Im Video erklären Dirk Waasen, Chefredakteur von connect, und Bernd Theiss, Leiter Test und Technik, das Testverfahren und die Ergebnisse des Netztests in Deutschland.

© connect

Video: Dirk Waasen zum Netztest 2013

Zum 16. Mal in Folge hat connect in einem aufwändigen Mobilfunk-Netztest die Qualität der Mobilfunknetze getestet. Wer versorgt in Zeiten rasanten LTE-Ausbaus seine Kunden am besten mit Sprach- und Datendiensten?

In ganz Deutschland wurden 23 der 50 größten Städte angefahren, sowie 16.000 Smartphone-zu-Smartphone-Anrufe mit 160.000 Sprachsamples getätigt, sie bilden die Basis für die Telefonie-Bewertung in Deutschland.

Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?

Zusätzlich sorgen der Aufruf von 100.000 Live-Webseiten und 40.000 Datei-Übertragungen dafür, dass der connect-Netztest auch bei Daten eine sichere statistische Grundlage hat.

Im folgenden Video erläutern Dirk Waasen, Chefredakteur von connect, und Bernd Theiss, Leiter Test und Technik, das Testverfahren und die Ergebnisse des Netztests in Deutschland.

connect Mobilfunk-Netztest 2013

Quelle: connect
3:01 min

Mehr zum Thema

LTE

E-Plus hat im letzten Jahr sein Netz fit für den schnellen Datenfunk LTE gemacht. Ein LTE-Start in diesem Jahr ist wahrscheinlich.
Surfen mit LTE

O2 bietet ab nächster Woche ein LTE-Smartphone plus Allnet-Flat zum Preis von 29,99 Euro im Monat. Die Nutzung von LTE ist für 12 Monate inklusive.
WhatsApp SIM

Der neue WhatsApp-Prepaid-Tarif von E-Plus bietet eine kostenlose WhatsApp-Datenflat. Das Starter-Paket WhatsApp SIM gibt es ab sofort für 10 Euro.
Simyo Starter, All-On, Data

Simyo hat seine Mobilfunk-Flatpakete überarbeitet. Es gibt neue Starter-Tarife, neue All-On-Tarfe und neue Data-Tarife.
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…