Android 5
Nexus 4 - Rollout für Lollipop-Update gestartet
Freude bei Nexus 4 Besitzern: Das Google-Smartphone bekommt jetzt das OTA-Update auf Android 5 Lollipop. Der Rollout in Europa wurde gestartet.

Google hat jetzt auch in Europa das Lollipop-Update für das Nexus 4 gestartet. Das Update auf Android 5 wird seit gestern online via OTA verteilt. Um es zu installieren sind mindestens 500 MB freier Speicherplatz auf dem Nexus 4 notwendig. Rund 40 Minuten dauert der Update-Prozess. Bei einer großen App-Anzahl deutlich länger, da jede einzelne App auf das neue Betriebssystem Android 5 Lollipop optimiert werden muss.
Bislang ist nur ein Bug bekannt, den das Lollipop-Update beim Nexus 4 hervorruft: Der Taschenlampen-Bug. Über diese Fehlfunktion, die beim Aktivieren der Taschenlampen-Funktion von Android 5 auftritt, hat connect bereits berichtet.
Da Google wie üblich das Update in Wellen verteilt, kann es noch eine ganze Weile dauern bis allen Besitzern eines Nexus 4 (Test) das neue Betriebssystem zur Verfügung steht.
Bislang hat Google bereits das Lollipop-Update für das Nexus 5, das Nexus 7 WiFi (Modellversionen 2012 und 2013) sowie für das Nexus 10 gestartet. Die Updates für das Nexus 7 mit Mobilfunk-Anschluss (Modell 2012 und 2013) sollen bald folgen.
Weiter zur Startseite