Nexus Player

Google stellt TV-Box und Android-Konsole in einem Gerät vor

Mit dem Nexus Player präsentiert Google das erste Gerät mit Android-TV. Die Koproduktion von Asus und Google ist TV-Box und Spielekonsole zugleich.

Google Nexus Player

© Google

Google Nexus Player

Mit dem Nexus Player hat Google seine Nexus-Reihe um ein vielseitiges Modell mit Android TV erweitert, das sowohl als TV-Box als auch als Konsole für Android-Spiele eingesetzt werden kann. Der Suchmaschinenriese stellte den von Asus produzierten Streaming-Player am Mittwoch Abend im Zuge der Präsentation des Smartphones Nexus 6 und des Tablets Nexus 9 vor.

Inhalte über Apps & Google Cast

Auch wenn bereits im Juni Informationen durchgesickert waren, die Googles Pläne mit Android-TV bestätigten, kam die Veröffentlichung des Nexus Players zu diesem frühen Zeitpunkt durchaus überraschend. Für seine primäre Funktion als Abspielgerät bezieht der Nexus Player seine Inhalte über Apps wie Youtube, Netflix und Vevo und kann mit Hilfe von Google Cast zusätzliche Inhalte von Drittgeräten auf den TV-Bildschirm übertragen.

TV-Box & Android-Spielekonsole

Auch als Spielekonsole macht der Nexus Player eine gute Figur: Android-Spiele lassen sich mit dem Gerät nämlich sowohl auf dem Fernseher als auch unterwegs auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets spielen. Wer den Player auch als Android-Konsole nutzen möchte und eine einfache Handhabung bevorzugt, sollte sich jedoch den seperat erhältlichen Game Controller (39 US-Dollar) zulegen.

Ab November im Handel erhältlich

Zur Lieferung gehört eine über Bluetooth Smart verbundene Fernbedienung inklusive Batterien, mit der sich Sprachbefehle erteilen lassen. Im Inneren des Geräts ist ein 1,8 GHz Quad Core Intel Atom verbaut, dem 1 GByte RAM und 8 GByte Flash-Speicher zur Verfügung stehen. Darüber hinaus unterstützt der Player den WLAN-Standard 802.11ac mit 2x2 (MIMO) und verfügt über einen HDMI-Ausgang.

Zwar nimmt Google schon ab dem 17. Oktober Vorbestellungen entgegen, im Handel erhältlich soll der Nexus Player jedoch erst am 3. November erhältlich sein. Der Preis liegt bei 99 US-Dollar. Weitere Informationen finden sie auf Google.

Nexus Player: Entertainment tailored for you

Quelle: Google Nexus
0:36 min

Mehr zum Thema

Google Glass im Film
Sexfilm mit Datenbrille

Erstmals dient Google Glass als Kamera für einen Sexfilm. Zugleich steht Googles Augmented-Reality-Brille auch im Mittelpunkt der dünnen Handlung.
Konsolen auf Android
Android-Spielkonsolen

Ob Kickstarter-Projekt oder Markenhersteller, für handliches Spielevergnügen sind die alternativen Android-Spielekonsolen bestens geeignet.
Google Nexus 4
Nexus Smartwatch

Google soll auf der Suche nach einem Auftragsfertiger für die Nexus-Uhr sein. Alle Infos und Gerüchte zur Google Smartwatch.
Pebble Steel
Smart-Wearables

Dass Google eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen will, ist in Fachkreisen so gut wie sicher. Nun wurden erste Spezifikationen geleaked.
Amazon Fire TV
Set-Top-Box

Unsere ersten Test-Eindrücke zu Amazon Fire TV: Die Set-Top-Box präsentiert sich als verlockende Alternative zu Apple TV und Chromecast.
Alle Testberichte
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.