Nokias ruft für sein neues Einsteiger-Handy C2-01 gerade mal etwa 90 Euro auf. Im ersten Quartal des nächsten Jahres soll es erscheinen. Mit seiner Ausstattung soll es aber nicht nur Telefonierer glücklich machen, sondern auch mal einen schnellen Abstecher ins Internet erlauben und Messaging-Funktionen bieten.
Basis dafür bildet die Möglichkeit, das UMTS-Netz zu nutzen. Bei Handys dieser Preisklasse findet man oft nur EDGE als schnellsten Standard für Datenübertragung. Damit ist es gerüstet für kurze Internet-Recherchen, die eigentlich nur durch das mit 2 Zoll recht kleinen Display limitiert werden, und für die Nutzung von Diensten wie Facebook, Flickr, E-Mail und andere Messaging-Funktionen.
Damit das Nokia C2-01 auch als Medien-Player herhalten kann, ist ein Musik-Player und FM-Radio integriert. Damit der Speicherplatz auch für größere Musiksammlungen reicht, kann man eine bis zu 16 GB große microSD-Speicherkarte einlegen.
Für Schnappschüsse dient die 3,2-Megapixel-Kamera. Für die kabellose Verbindung zum Headset oder Computer hat das Nokia C2-01 Bluetooth 2.1 + EDR an Bord.
Gerade mal 89 Gramm wiegt das Handy und ist mit rund 11 x 5 x 1,5 Zentimetern auch in kleinen Hostentaschen gut untergebracht. Das Nokia C2-01 gibt es in Schwarz, Weiss und einem hellen Gold (Nokia nennt es "Warm silver").
Die Standby-Zeit liegt laut Hersteller bei rund 18 Tagen. Sprechen kann man etwa 9 Stunden im GSM-Netz und 4,5 Stunden im UMTS-Netz, bevor der Akku schlapp macht.