Karten- und Navi-App

Kauft Apple Nokia Here?

Nokia stellt sich als Unternehmen neu auf und plant den Verkauf seines Karten- und Navigationsdienstes. Übernimmt Apple Nokia Here?

News
Nokia HERE Android
Nokia Here steht zum Verkauf
© Nokia

Übernimmt Apple Nokias Kartendienst Here? Nach einem Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg will Nokia unbedingt seinen Kartendienst Here verkaufen. Apple wäre ein interessanter Käufer für das Kartengeschäft von Nokia.

Weitere mögliche Käufer könnten Facebook, Baidu, Sirius XM, Amazon oder Alibaba sein. Nokia fordert für seinen defizitären Kartendienst rund 3,2 Milliarden US-Dollar - 2008 hatten die Finnen den Kartendienst zum Preis von 8,1 Milliarden US-Dollar gekauft.

Die geplante Trennung von Nokia Here (Test) steht auch im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Geschäftsstrategie bei Nokia, die mit der Übernahme von Alcatel-Lucent eine Stärkung der Position als Netzausrüster vorsieht. Auch über die Rückkehr von Nokia als Smartphone-Anbieter wurde in den letzten Tagen spekuliert.

Mit dem Erwerb von Here könnte Apple seinen Kartendienst Apple Maps verbessern und so seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Google Maps steigern. Seit Anfang des Jahres bietet Nokia die Navi-App Here auch für iPhones und iPads an. Die kostenlose Navi-App lässt sich auch offline nutzen, so dass eine Navigation ohne Online-Verbindung und entsprechende Kosten möglich ist.

23.4.2015 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iOS Teaser

Apple Betriebssystem

Apple startet iOS 8.2 Beta 5 für Entwickler

Apple verteilt jetzt eine neue Betaversion von iOS 8.2 an Entwickler. Apple-User bekommen das neue Betriebssystem im April 2015.

LoopPay

Mobiler Bezahldienst

Samsung kauft LoopPay

Samsung hat LoopPay, Anbieter einer mobilen Payment-Lösung, gekauft. Wird das kommende Galaxy S6 bereits die Bezahlfunktion unterstützen?

Google Wallet

Angriff auf Apple Pay

Google rüstet Bezahldienst Wallet auf

Google will sich mit dem Payment-Anbieter Softcard zusammentun, um seinem mobilen Bezahldienst Google Wallet neuen Schwung zu verleihen.

Apple Maps

Karten

Apple kauft Navispezialisten Coherent Navigation

Apple kauft den Navigationsspezialisten Coherent Navigation, um seinen Kartendienst Maps zu stärken. Details des Deals wurden nicht bekannt gegeben.

Nokia Here

Here Kartendienst

Nokia verkauft Here an Audi, BMW und Daimler

Audi, BMW und Daimler kaufen den Kartendienst Here für 2,8 Milliarden Euro von Nokia. Die hochpräzisen Karten sind eine Schlüsseltechnologie für…